Würdet ihr die türkische Küche zu den besten der Welt zählen?

9 Antworten

Jede Küche hat ihre Vorzüge. Welche jetzt besser ist als andere ist Geschmacksache.

In der türkischen Küche finden sich viele leckere Speißen. In anderen aber auch.

Gastfreundlich sind sie, die Türken. Geradezu aufdringlich freundlich. Aber ich esse kein Fleisch, da wird die Auswahl schon kleiner. Und dieser Süßkram ist einfach nur bäh. Dafür bekommt man bei Polen und Ukrainern immer Unmengen Schnaps und irgendwas mit roter Beete. Gastfreundlichkeit ist also nicht das Maß der Dinge.

Nein. Ich mag eine ganze Reihe türkischer Gerichte sehr gern. Aber wirklich "geflasht" bin ich davon nicht.

Letztlich glaube ich, dass es überall auf der Welt leckere Dinge gibt und es Menschen überall geschafft haben aus dem was bei ihnen traditionell wächst toll zu kochen.

Meine "Lieblingsküchen" sind derzeit die arabischen Küchen des östlichen Mittelmeers (das ist ja nochmal was anderes als türkisch). Aber auch thailändisch und italienisch mag ich sehr gern.

Am allerbesten und kreativsten ist aber die chinesische Küche (wobei es "die chinesische Küche" ja garnicht gibt, die unterscheidet sich in den einzelnen Regionen gewaltig, einfach weil das Land komplett unterschiedliche Klimazonen und damit traditionell unterschiedliche Lebensmittel hat). Bedauerlicher Weise kann man aber hier in Deutschland nur sehr selten wirklich richtig chinesisch essen. Denn das hat meistens nichts mit dem zu tun, was hier in den Chinarestaurants verramscht wird. Und auch selbst nachkochen ist schwer, da es oft doch an speziellen Zutaten fehlt.

Und eigentlich mag ich auch richtig gut gemachte deutsche Küche mit ihren regionalen und jahreszeitlichen Besonderheiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ich kenne die türkische Küche kaum, da wird da sicher einiges leckeres geben. Aber ich halte für AUSGESCHLOSSEN, daß sie nur annähernd an die chinesische Küche rankommt, von der ich nur einen Bruchteil kenne, aber sich durch die ganze chinesische Küche durchzufuttern, dazu würde mein Leben wohl nicht mal reichen. Das dürfte auch kaum ein Chinese schaffen, siehe auch Charalambos.

Und die indische Küche dürfte auch überlegen sein.

Um weiteres zu sagen, müßte ich die türkische Küche besser kennen, kannst ja mir mal ein gutes türkisches Restaurant oder mehrere in Berlin empfehlen. Hier , wo ich wohne, dürfte es sowas kaum geben, aber falls ich mal nach Berlin komme....., könnte man ja mal ausprobieren.

Meiner Meinung nach nicht, das liegt aber daran das mir kaum türkische Gerichte schmecken. Das macht sie allerdings nicht schlecht. Das einzige was mir gerade einfällt was mir davon schmeckt, ist Börek mit Spinat und Käse, manchmal auch noch Baklava.