Würdet ihr die Daunendecke daheim selbst waschen?

5 Antworten

Daune solltest Du nur waschen, wenn Du einen Trockner hast.

Auf jeden Fall OHNE Weichspüler, dann mit Daunen- Waschmittel oder zur Not Feinwaschmittel - bloß kein Pulver!
Höchstens 30 Grad, maximal 600 Umdrehungen und danach mit 2-3 alten Tennisbällen in den Trockner. Die Bälle sorgen dafür, dass die Daunen sich wieder lockern und aufrichten.

falls du keine Tennisbälle hast, ab und zu den Trocknungsvorgang unterbrechen und die Decke gut schütteln

Der Trockner ist für eine grosse Daunendecke zu klein.

Wir haben in ca. 30 Minuten Distanz eine Bettenreinigung. Auf Voranmeldung kann ich eine Daunendecke bringen und sie am gleichen Tag wieder abholen. Klappt auch darauf zu warten, dann geh ich in der Zwischenzeit einkaufen.

Würde ich mich nicht trauen. Ich hab schon vieles gehört was man machen soll, aber das würde ich lieber einem Profi überlassen. Macht man ja auch nicht so oft.

In der Regel können Federbetten in der Waschmaschine gewaschen werden, jedoch sollte das Pflegeetikett der Bettdecke beachtet werden. Damit die Daunen in der Waschmaschine nicht beschädigt werden, sollten Daunendecken und Daunenkissen von anderen Textilien separiert werden. Außerdem sollte die Waschtrommel groß genug sein (zwischen 5 bis 7,5 kg Fassungsvermögen) und auch für das Trocknen im Nachgang ist ein Trockner essenziell.

Sandperle  07.10.2022, 17:34

Das ist falsch - Daune kann man sehr gut waschen, wenn man einige Regeln beachtet. Wo kämen wir hin, wenn wir unser Bettzeug NIEMALS waschen würden ….iiiiiihhhhhhgitt!

SWolf0221  07.10.2022, 17:37
@Sandperle

Ja, der Irrtum ist mir aufgefallen, kaum dass ich es geschrieben hatte, daher hab ich den Kommentar geändert. Entschuldigung für die Irritation.

Hab ich noch nie zu Hause selbst gewaschen.Lasse das professionell machen.