Würdet ihr den Namen einer Katze ändern obwohl die Katze von ihrem Vorgänger schon einen Namen hat ,er euch aber nicht zusagt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein behalten 57%
Ja würde sie umtaufen 43%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja würde sie umtaufen

Ja, das würde ich, aber nur wenn der Name beleidigend für das Tier wäre oder anstößig.

Aber: wenn Du z.B. eine alte Katze hast, die ihr Lebtag auf einen Namen gehört hat, solltest Du ihn nicht ändern, denn der Stress des veränderns ist mehr als genug für so eine Katze.

Wenn Du ein Jungtier oder gar Kitten hast, das noch nicht bei einem Besitzer/Familie war, kannst Du durchaus den Namen ändern. Bis 2, 3 Jahre ist das schon möglich.

Bei einer Fundkatze kennt man den Namen ja nicht, und gibt ihr einen Namen. Auf den wird sie auch irgendwann hören 🐈

Das Internet sagt dazu einiges. Hier mal ein Link, Quelle: https://www.agila.de/agila-magazin/tierlexikon/755-katze-umbenennen

Ist das Umbenennen für die Katze problematisch?

Eine Namensänderung per se ist für die Katze nicht unbedingt etwas Heikles. Sie ist lernfähig und wird sich entweder schnell oder langsam an den neuen Zuruf gewöhnen. Viele Katzen handeln mehr nach der Regel „Der Ton macht die Musik“ und trotten auch bei Rufen mit anderen Wörtern und Namen zum Besitzer. Besonders gut eignen sich Benennungen, welche auf Vokalen enden. Einzig eine ständige Änderung des Namens könnte bei der Katze für Verwirrung sorgen.

https://www.youtube.com/watch?v=QiBL6LMh1mc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Nein behalten

Katzen kennen durchaus ihren Namen bzw. haben ruckzuck drauf, dass dieser Klang bedeutet, dass sie gemeint sind. Wenn die Katze ihren Namen also schon kennt und darauf bisher gehört hat, würde ich diesen Namen absolut beibehalten, gerade in der ersten Eingewöhnungsphase.

Nein behalten

Auf keinen Fall. Es ist ihr Name und der bleibt so.

Ja würde sie umtaufen

Hi Poppe.

Im Normalfall würde ich immer den Namen, den die Katze bereits hat, beibehalten. Das haben wir bei unseren beiden Katzen auch so gehandhabt.

Wenn mir der Name aber überhaupt nicht gefallen würde, dann würde ich einen anderen Namen wählen. Daran gewöhnt sich das Tier ziemlich schnell. 🐈❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selbst zwei Katzen🐈❤
Ja würde sie umtaufen

Es ist kein Problem, einen neuen Namen beizubringen, wenn einem der bisherige nicht gefällt. Und wenn das Tier den Namen nicht kennt, sprich mit sich verknüpft, ist es ohnehin kein Problem. Meine Schwester und ihre Familie haben ihre Katzen, die sie aus dem Tierheim adoptiert haben, umbenannt. Die Katzen hatten keine wirklich schrecklichen Namen, aber unpassend bzw. zu weit verbreitet im Umfeld. Allerdings stammten die beiden auch aus einem Haushalt mit insgesamt 14 Katzen und somit haben sie eh nie wirklich ihren Namen gelernt. Sie haben ihre neuen Namen hingegen sehr schnell gelernt.