Würdet ihr den Deserteur abschießen, wenn er während Kriegszeit flüchtet?
"Fahnenflucht, Desertation oder Desertion bezeichnet das Fernbleiben eines Soldaten von militärischen Verpflichtungen in Kriegs- oder Friedenszeiten – benannt nach der Flucht von der Regimentsfahne, unter der sich alle Soldaten zum Gefecht zu versammeln hatten. Der fahnenflüchtige Soldat wird allgemein als Deserteur (französisch déserteur, abgeleitet von lateinisch deserere ‚verlassen‘) bezeichnet und ihm im Falle der Flucht vor einem bevorstehenden Kampfeinsatz oft das straferschwerende Attribut „Feigheit vor dem Feind“ angelastet." (Wikipedia)
Jemand flüchtet während der Kriegszeit. Ihr seht, wie dieser vom Kriegscamp heimlich in den Wald flüchtet. Ihr habt ein Gewehr. Keiner sieht euch. Würdet ihr ihn abschießen?
11 Stimmen
Was ist denn das für eine Kranke Vorstellung? Mord ist eine Straftat. Ausserdem machen die Antwortmöglichkeiten keinen sinn
Es ist Krieg? Wieso machen die Antwortmöglichkeiten für dich keinen Sinn? Wenn keins zu dir passt, kannst du trotzdem eine Antwort schreiben, ohne abzustimmen.
3 Antworten
Was ist denn das für eine Kranke Vorstellung? Mord ist eine Straftat. Ausserdem machen die Antwortmöglichkeiten keinen sinn.
Das wird hier seit über 70 Jahren nicht mehr gemacht und ist verboten. Niemand wird erschossen bei der Flucht. und niemand darf das selber für sich in anspruch nehmen das zu tun.
Wenn ich sonst selbst nicht erschossen werde, nein.
Ich würde in nicht erschießen, sondern versuchen ihn bewegungsunfähig zu machen, damit man ihn festnehmen und vors Kriegsgericht stellen kann.
Eher in die Beine, weil man dann nicht mehr so gut laufen kann.
Also würdest du ihn auf die Beine oder Arme schießen?