Würdet ihr Armando Dippet als mächtigen Zauberer bezeichnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber FinnLucaWilmink!

Das kann man nicht so genau sagen, aber sammeln wir eimal die Fakten:

Der Zauberer Professor Armando Dippet war der Vorgänger von Albus Dumbledore als Schulleiter von Hogwarts. Er amtierte bereits 1942 als Schulleiter und übergab diesen Posten etwa 1958/1960 an Dumbledore.

Der kahle Mann mit sorgenzerfurchtem Gesicht war wohl sehr gewissenhaft, aber kein genialer Zauberer wie sein Nachfolger. Sein Portrait hängt an der Wand im Büro des amtierenden Schulleiters.

Während seiner Amtszeit traf er einige streitbare Entscheidungen:

  • die Ernennung von Tom Riddle, dem späteren Lord Voldemort zum Vertrauensschüler und zum Schulsprecher;
  • Hagrids Rauswurf aus der Schule.

Solche Entscheidungen, die sich später als folgenreiche Fehler erwiesen, traf er jedoch nicht in böser Absicht, sondern weil er sich von Tom Riddles seriösem Auftreten täuschen ließ.

Harry erlebt ihn in einer Erinnerungsszene von Tom Riddle aus dem Jahr 13,Juni 1944 als gebrechlich wirkenden Zauberer.

Armando Dippet ist für seine Leistungen als langjähriger Schulleiter von Hogwarts in die Sammelkarten berühmter Hexen und Zauberer aufgenommen worden.

  1. Er muss ja wohl ein gewisses Talent gehabt haben, da er Schulleiter war und auf eine Sammelkarte kam
  2. Er hatte unabsichtlich falsche Entscheidungen getroffen, die Dumbledore anders gemacht hätte, dafür konnte er nichts, das zeigt nur, dass er nicht so mächtig ist, wie er
  3. Ich glaube nicht, dass er ein überragender Zauberer war, vielleicht ganz gut in Verwandlung usw. nur konnte er wohl nicht in Köpfe der Schüler gucken wie Dumbledore

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen:)

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

FinnLucaWilmink
Beitragsersteller

Okay, die oberen Sätze kannte ich alle auswendig. Trotzdem danke👍

Ein Magier der den Schuelern das zaubern lehrte, doch ich denke schon, dass er es drauf hatte. Natuerlich nicht lange so gut wie sein Nachfolger. Ihn wuerde ich als maechtigen Zauberer betiteln, aber auch Voldi.

Schwierig, da man über ihn wirklich nicht viel weiß.

Er war Schulleiter, das weiß man und das alleine sagt natürlich durchaus schon aus, dass er ein talentierter Zauberer gewesen sein muss. Allerdings lange nicht so talenteirt wie Dumbledore, Voldemort, Merlin oder einer der anderen dieser Wundertalente. Denn Armando ließ sich von einem Schüler - von Tom Riddle - um den Finger wickeln. Und sogar täuschen. Er erkannte nicht Toms List und verbannte Hagrid (nur Dumbledore ist es zu verdanken, dass er nicht völlig von der Schule flog).

Das, was man von Armando weiß, sind hauptsächlich die Fehler, die er in seiner Karriere als Schulleiter begangen hat.

ABER: Armando wurde extrem alt und war extrem lange Schulleiter, was hingegen wieder für ihn spricht. (Er wurde über 200 Jahre alt - und das ohne einen Stein der Weisen (vermutlich)).

Letztendlich kann man sagen, dass er ein sehr begabter und auch talentierter Zauberer gewesen sein muss. Doch ob er wirklich mächtig war, das weiß man nicht. Dafür sind die Informationen, die man über ihn hat, wohl einfach zu dürftig und die, die man hat, einfach zu...äh..."negativ" behaftet.(was nicht heißt, dass er ein schlechter Zauberer oder Mensch gewesen wäre! Es fehlen halt einfach nur leider andere Infos :/)

Woher ich das weiß:Hobby