würdet ihr arbeiten wenn es sich für euch nicht mehr lohnt?

9 Antworten

Auf keinen Fall kündigen, solange du nichts neues hast, denn besser wird es nicht. Noch dazu ohne Ausbildung. Ich bin mir nicht sicher ob du mit 21 Jahren viel mehr als das jetzige Gehalt erwarten kannst.

Schau mal lieber was so teuer ist und wo du (vorübergehend) sparen kannst. Vielleicht gibt es (vorübergehend) auch staatliche Unterstützung.

Raff dich zusammen. Nicht fühlen, sondern Mal logisch nachdenken.

Ruf dein Vermieter an und Versuche eine Lösung zu finden.

Dann gehst du in den 1€ Shop und Holst dir ein Haushaltsbuch.

Dort schreibste, alle Kontobewegungen auf. Auch die, die du in Bar gemacht hast. Dann schaust du Mal, warum das nicht reicht.

Wo kannst du sparen?

Wenn du das herausfindest und änderst, wird alles Safe.

Dann legst du nochmal ca 3 Monatsgehälter, auf die Hohe Kante.

tiger515
Beitragsersteller

gute idee danke

Ohne Ausbildung sind deine Chancen natürlich nicht so gut wie mit. Wenn du es schaffst, dann such dir eine Ausbildung oder ein Studium. Bei der Finanzierung deines Lebensstandards kann dir zusätzlich zum Ausbildungsgehalt BAföG zustehen. Eine Ausbildung ist viel Wert und steigert Deine Chancen auf einen besser bezahlten Job deutlich. Dazu kannst du versuchen deine Kosten zu reduzieren und unnötige Ausgaben vermeiden.

Wenn Du mit 1.4 netto nicht klarkommst, hast Du kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem. Und das wird sich, wenn Du aufhören solltest zu arbeiten, erst richtig bemerkbar machen.

Ich würde Dir daher raten einfach mal Buch zu führen und zu schauen wofür wieviel Geld draufgeht. Dann hat man einen Überblick und kann es besser steuern.

Richtige Geldfresser sind oft natürlich Miete, Strom und Lebensmittel. Besonders da würde ich schauen, ob sich was sparen lässt. Also Anbieter vergleichen, im Aldi/Lidl statt im Rewe/Edeka kaufen und eventuell nach günstigeren Wohnungen schauen, falls deine jetzige zu teuer ist.

Einen Nebenjob annehmen, versuchen sparsamer zu leben (kein Fertigessen sondern selber kochen ist immer billiger) oder die Wohnung ist zu teuer für dich. Einen Untermieter aufnehmen (WG) wenn der Vermieter einverstanden ist

Oder versuchen, Wohngeld zu beantragen, da kenne ich mich aber nicht aus.