Kann man mit 1400€ Netto alleine gut leben?

7 Antworten

Da kann man von leben ja, nur die Wohnung sollte dann nicht zu teuer sein. Vlt über Genossenschaft suchen...die Wohnungen da sind günstiger als auf dem normalen Wohnungsmarkt :)

Das hängt davon ab, wie man gut definiert und wo man lebt. In der Innenstadt von München gibt es dafür ggf. ein halbes WG Zimmer oder eine Besenkammer. Außerhalb der Metropolen und deren Innenstädte kann man sich damit aber vermutlich eine 50 qm Wohnung leisten.

Auto kann in dem Bereich gehen, ist aber schon etwas, was man finanziell merkt. Groß was zurücklegen oder Urlaub ist damit dann eher nicht. Ist eben ein normales Leben ohne Luxus, sofern es nicht ein kleines Dorf im Norden oder Osten ist und man deutlich bei der Miete spart.

Und natürlich auch immer die Frage, wie wichtig einem die Wohnung ist. Ob das ein Drecksloch sein kann, mitten im sozialen Brennpunkt in einem heruntergekommenen Hochhaus, um es mal hart auszudrücken oder eine schicke Neubauwohnung oder was kernsaniertes ist, ein paar Minuten von der Arbeit entfernt.

Ich für meinen Teil hatte zum Einstieg 1.300 Euro bei einer Warmmiete von 700 Euro. Das ging bei mir relativ problemlos.

Am Ende leben viele Leute von Hartz 4 und haben nach der Miete knapp unter 500 Euro zur Verfügung. Und hungern oder frieren müssen die Leute auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt drauf an wo man lebt und wie verschwenderisch man lebt. Aber idR müsste es reichen. Sagen wir mal Miete 600€ - 800€, bleibt also definitiv genug zum leben.

Wenn Geld nicht reicht, kann man Unterstützung beantragen. Aber wenn man nur verschwenderisch lebt, hat man einfach Pech und muss lernen sich einzuschränken.

Ja, damit kann man leben und nein, das muss reichen. Bei 1400 Netto bekommt man gar nichts vom Staat. ALG 2 ist weniger und damit müssen die Menschen auch auskommen.

Wiesel1978  14.10.2021, 01:28

Nun, die Gesamtkosten die ein ALG2 Empfänger beanspruchen kann, sind sehr viel höher als das Geld, was der Empfänger ausgezahlt bekommt.

Alleine Unterkunft + Heizung werden für eine Einzelperson mit mindestens (Mietspiegel abhängig) etwa 600,-€ bezahlt. Hinzu kommen Vergünstigungen für Busmonatskarten, Eintrittspreise und anderes. Weiter gibt es Einmalhilfen bei besonderen Ansprüchen (Erstausstattung, Umzug und anderes). So groß ist der Unterschied nicht.