Würdet ihr als Deutsche einen Flüchtling heiraten/ mit ihr zusammen kommen?

8 Antworten

Ausschließen würd ich zwar nie was (also angenommen ich wäre nicht verheiratet), aber "eher nein". Diese Menschen tragen ein dermaßen massives Trauma mit sich rum und ich hätte auch einfach Angst wegen dem Aufenthalt ausgenutzt zu werden (der Punkt entfällt wenn die Person sich eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erarbeitet hätte)

musso  03.10.2022, 17:43

mit einer Niederlassungserlaubnis wäre er kein Flüchtling mehr

Ja, auf jeden Fall. Doch als gläubiger Christ müsste die Frau der gleichen Religion angehören.

Nicht weil Muslime oder Atheisten oder Buddhisten weniger wertvolle Menschen sind.

Doch mir wäre es wichtig, religiöse Inhalte gemeinsam leben zu können.

ischdem  28.03.2023, 07:39

ja das ist sehr wichtig weil sorgen auch in dieser Glaubensgemeinschaft dann leichter zusammen gelöst werden können !

Wenn wir uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen können, ja. Wenn das nicht der Fall ist, nein.
Das hat nichts mit der Herkunft zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚍𝚒𝚎 𝚠𝚒𝚝𝚑 𝚖𝚎𝚖𝚘𝚛𝚒𝚎𝚜, 𝚗𝚘𝚝 𝚍𝚛𝚎𝚊𝚖𝚜. 🤍

lamardavisx  03.10.2022, 17:41

Es geht nicht um die Herkunft sondern darum das er ein Flüchtling ist der nichts hat und neu ist

quindici  03.10.2022, 17:48
@lamardavisx

Ja, das ist mir klar. Es kommt trotzdem erst einmal darauf an, ob ich überhaupt Gefühle für ihn hege und eine Zukunft mit ihm möchte. Man kann sich etwas aufbauen.

Ich würde nie einfach aussagen "ich heirate einen Flüchtling". Ich würde aber auch nie aussagen "ich heirate einen Schönling" oder "ich heirate einen Muskelmann" oder "ich heirate nur einen, der nicht bi ist" oder "ich heirate einen, der mir einen Antrag macht" oder "ich heirate einen ....".

Will damit aussagen, dass man nicht einfach so irgendjemanden heiraten würde. Man muss sich erst kennen lernen und für passend empfinden. Welche Menschen ich in meinem Leben kennen lerne, kann ich als Jugendliche nicht wissen! Insofern ist jedes Türchen offen.

P.S.: Ich bin verheiratet.

Klar (halt wenn man sich gegenseitig wirklich liebt so wie bei jedem anderen auch)