Würden wir wirklich an Wohlstand einbüßen, wenn die Wirtschaft nicht mehr weiter wachsen würde?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja, sobald die Wirtschaft nicht mehr wächst geht es uns schlechte 44%
kann man so pauschal nicht sagen 33%
nein, eine nicht mehr wachsende Wirtschaft ist kein Problem 22%

3 Antworten

kann man so pauschal nicht sagen

Ist einfach so.

Gibt da ja verschiedenste Ansätze: von der Neoklassik, die ja am ehesten von Stillstand = Rückschritt ausgeht, über die Postwachstumsökonomik (zb mit Niko Peach), die eben andersherum sagt, dass wir so weit sind, über das Wirtschaften ohne Wachstum nachzudenken, um zb die Ressourcen zu schonen usw, weil Wachstum nicht ewig ginge.
Klassisch sagt Marx das ja auch irgendwie mit seiner Dialektik zwischen Kapitalismus und Kommunismus; der Kapitalismus schaffe sich selbst ab, also sei Wachstum irgendwann dann auch nicht mehr so in der Art möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Bereich Wirtschaftswissenschaften
ja, sobald die Wirtschaft nicht mehr wächst geht es uns schlechte

Ja, unser Wirtschaftssystem basiert darauf, dass es ständig wachsen muss.

wmsieger
Beitragsersteller

Hängt das damit zusammen, dass die Rohstoffe und die Produktion auch immer teurer wird?

MonkeyKing  15.12.2023, 10:31
@wmsieger

Einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht. Es hat eher was mit Inflation zu tun.

kann man so pauschal nicht sagen

Kommt drauf an, ob man seinen Job verliert oder wie reich man ist.

Woher ich das weiß:Recherche

wmsieger
Beitragsersteller

Müssen denn Stellen abgebaut werden, sobald die Wirtschaft nicht mehr wächst?

Anonymer1Alfred  15.12.2023, 10:13
@wmsieger

Wenn die Wirtschaft stagniert also gleich bleibt, dann behalten alle ihre Jobs, jedoch können dann keine neuen Jobs entstehen.

Jobs würden nur verloren gehen bei einem Wirtschaftsrückgang/Schrumpfung.

wmsieger
Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

War etwas irritiert weil du von eventuellem Jobverlust gesprochen hast.

Anonymer1Alfred  15.12.2023, 10:17
@wmsieger

Weil du ja schriebst "nichtmehr wachsen", was ja beides bedeuten kann: Stagnation oder Rückgang.

wmsieger
Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

Aber ich hab ja geschrieben wenn davon ausgeht, dass sich die Wirtschaft auf einer Ebene befindet. Als kein Abstieg/ Abschwung.