Würden Spinnen freiwillig einen Menschen berühren?

9 Antworten

Menschen passen überhaupt nicht in das Beuteschema von Spinnen.

Tendenziell hätten Spinnen wohl mehr Angst vor Menschen als umgekehrt.

Lass Dich nicht von den Fantasien einiger Horrorfilm-Drehbuchautoren irritieren.

Spinnen suchen NICHT gezielt die Nähe von Menschen. NIEMALS.

Selbst sehr giftige Spinnen, die auch für Menschen gefährlich werden könnten, verspüren keine Intentionen, einen Menschen anzufallen und beißen zu wollen. Derartige Unfälle geschehen meistens, wenn solche Spinnen sich eingeengt und bedroht fühlen und sich aus ihrer Todesangst heraus zu verteidigen versuchen.

Doch jene Spinnenarten, die in unseren Breitengraden natürlicherweise vorkommen, sind für Menschen vollkommen harmlos.

Achtung, vieleicht hilft dir das, deine Phobie etwas in den Griff zu bekommen..

Meine Eltern wollten immer das ich keine Angst vor spinnen, Mäuse etc habe. Ihnen war es immer nur wichtig das ich Respekt zeige... Folgendes musste ich mir immer anhören..

Wenn du einen Hund oder ein kleines Kätzchen siehst was schlechte erfahrung mit einem Menschen gemacht hat oder sogar von Natur aus dem Mensch aus dem Weg geht weil es einfach noch gar keine Erfahrung mit dem Mensch gemacht hat, näherst du dich ihm um das vertrauen zu finden,

jetzt Dreh mal den Spieß um...

Ein Mensch der schlechte Erfahrung mit spinnen hatte oder rein aus einem natürlichen Instinkt ausweicht, und die Spinne will sich ausgerechnet dir nähern. Will sie dir weh tun? Nicht in Deutschland! Denn im Deutschland gibt es keine spinnen die Menschen angreifen um ihn gezielt zu schädigen.

Rede dir letzteres immer wieder ein, vieleicht hilft es dir ja etwas.

Wünsch dir viel Glück, 🙂

inquisitiveFox  27.11.2019, 22:30

In welchem Land gibt es dann Spinnen, die den Menschen gezielt angreifen, um ihm zu schädigen?

Nein, die haben viel zu große Angst vor dir.

Wenn sie es doch mal tun sollten, was ich in 43 Jahren nur 1x erlebt habe, dann liegt es daran, dass Du über einen sehr langen Zeitraum deine Füße unbewegt gelassen hast und sie dich mit irgendeiner Kletterhilfe oder einem Baum verwechselt haben, als sie zufällig gerade von A nach B unterwegs waren.

Unsere Häuser erkennen sie ja auch nicht als feindliches Territorium sondern verwechseln sie mit Höhlen.

Übrigens haben Spinnen keinen Heimkehrerinstinkt. Wenn Du die vor die Tür setzt, dann bleiben die dort.....vorausgesetzt Du setzt sie nicht direkt neben das nächste Fenster.

Sicher nicht bewusst oder absichtlich, was soll die Spinne auch auf Dir herumkrabbeln, auffressen kann sie Dich nicht. Spinnenphobie lässt sich übrigens abtrainieren, dafür ist nur Willensstärke nötig und ein guter Coach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IlmMumK  22.11.2019, 21:42

Das ist wahr....meine bin ich los!

Spinnen haben mehr Angst vor uns eigentlich, wir sind für die Riesen und krabbeln normal immer sofort weg.