Würden Gammastrahlen töten oder einen zum Hulk machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Biologische Wirkung

Wird Gammastrahlung in menschlichem, tierischem oder pflanzlichem Gewebe absorbiert, wird ihre Energie in Ionisations- und anderen Vorgängen wirksam. Dabei treten im Gewebe Sekundärstrahlungen wie freigesetzte Elektronen und Röntgenstrahlung auf. Insgesamt ergeben sich – für den Organismus meist schädliche – Wirkungen durch das Aufbrechen chemischer Bindungen. Das Ausmaß der Gesamtwirkung wird durch die Äquivalentdosis beschrieben. Die Folgen können am bestrahlten Organismus selbst (somatische Schäden) oder, durch Schädigung des Erbguts, an seinen Nachkommen als genetische Schäden auftreten.

Die Funktionsfähigkeit der Zellen bleibt auch bei hohen Strahlendosen zunächst meist erhalten. Sobald sich die Zelle aber teilt oder Proteine produziert, können Veränderungen am Erbgut und Schäden an Zellorganellen zum Absterben der Zelle führen. Die Strahlenkrankheit wirkt deswegen erst nach einiger Zeit tödlich, wenn bestimmte, lebenswichtige Zelltypen, die auch beim gesunden Menschen regelmäßig absterben und neu gebildet werden, nicht mehr in ausreichender Zahl vorhanden sind. Besonders betroffen sind hiervon Blutzellen. Alternativ kann es dazu kommen, dass durch die Strahlung verursachte Mutationen zu unkontrollierter Zellteilung führen, wobei die sich teilenden Zellen meistens ihre ursprüngliche biologische Funktion verlieren. Es entstehen Tumoren, die darüber hinaus Metastasen bilden können (Krebs).

Gammastrahlung - Wikipedia

Akuter Zellverfall, je nach länge und Intensität der Strahlung. Kling für mich stark nach Tod.

Für jeden der so eine schwachsinnige Idee hat, kann man nur für den Darwin Award nominieren. Mit einer Gewinnchance von 1000%.

Davon mal abgesehen das eh spekuliert wird das der Hulk durch eine Mischung des nachproduzierten Super Soldaten Serums und Gammastrahlung das Resultat ist, zumimdest im MCU.

Von daher erfinde erst das Super Soldaten Serum.

Diese führen in erster Linie zu Doppelstrangbrüchen und Zelltod oder zu Mutationen und Krebs.
Etwas wie Hulk wird nicht passieren, vorallem bei einer hohen Dosis

In echt würden die einen töten, da es sehr radioaktiv strahlt

Aber im Film oder Comic würde man zu Hulk werden eZ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Töten, ab einer gewissen Dosis innerhalb Minuten oder weniger Stunden.

Und nochwas: Dadurch wird niemand zum Hulk und es gibt auch nicht mehr Kräfte oder so, Du schaust zu viele Filme !