Würden diese Komponenten zusammenpassen?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Die Teile passen zusammen und sind kompatibel, so das ein aus diesen Teilen zusammengebauter PC auch funktionieren sollte.

Ungefähr 1900€

Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber nicht gut. Für 1900,-€ kannst du auch deutlich stärkere und bessere Hardware bekommen, bzw. gibt es bereits stärkere und bessere Hardware zu einem günstigeren Preis.

Anstatt einen Ryzen 7 5800X zu nehmen, könntest du den etwas günstigeren Ryzen 7 5700X einsetzen, der nur geringfügig schwächer wäre, der aber auch etwas weniger kostet.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3869vs4814/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-7-5700X

Dazu wird dann aber auch ein extra CPU Kühler benötigt.

Das MSI B550 Tomahawk Mainboard ist schon ganz ordentlich, aber auch das geht bei ungefähr vergleichbarer Ausstattung des Mainboards auch rund 50,-€ günstiger, mit einem MSI B550-A Pro.

Mit deinem Budget nur 16GB RAM einzuplanen ist auch etwas schwach. Bei den aktuellen Preisen für DDR4 RAM kannst du dir ruhig 32GB gönnen, womit für die nächste Zeit auf jeden Fall Ruhe hast. Da der Speichercontroller in den Ryzen Serie 5000 Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal, würde ich dir ein einzelnes 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen.

https://www.amd.com/en/product/11826

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 1R (Single Rank) - bis DDR4-3200 RAM
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 2R (Dual Rank) - bis DDR4-3200 RAM
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 1R (Single Rank) - bis DDR4-2933 RAM
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 2R (Dual Rank) - bis DDR4-2666 RAM

Für höhere Speichergeschwindigkeiten und bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken, wird der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was zu Problemen führen kann. Ich weise darauf hin, weil immer wieder und völlig selbstverständlich, z.B. DDR4-3600 RAM Module empfohlen werden, obwohl nicht garantiert werden kann, das damit auch der Prozessor funktioniert. Es besteht lediglich die Möglichkeit das es funktioniert.

Die RTX 3080Ti ist eine relativ leistungsfähige Grafikkarte, aber zu einem "ordentlichen" Preis, der dafür fällig wird. Eine 20GB Radeon RX 7900XT Grafikkarte leistet bereits mehr als die RTX 3080Ti und dafür kostet sie dann auch noch weniger, weswegen ich dir die RX 7900XT empfehlen würde, die mit um 800,-€ auch noch ganz schön teuer ist.

https://www.gpucheck.com/compare/amd-radeon-rx-7900-xt-vs-nvidia-geforce-rtx-3080-ti/amd-ryzen-9-5950x-vs-intel-core-i9-10900k/

Statt der 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 SSD würde ich dir eine Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 SSD empfehlen, aber mit 2TB. Diese ist zwar geringfügig teurer als die Samsung SSD, aber dafür bietet sie die doppelte Speicherkapazität, bei vergleichbarer Geschwindigkeit.

Ein 750W Netzteil ist angemessen für die Hardware, obwohl ab ca. 500/550W ausreichen würden, aber ein kleine Reserve sollte schon eingeplant werden und das Netzteil muss bei Belastung auch nicht an seiner Leistungsgrenze betrieben werden. Deshalb sollte ab einem 650W Netzteil aufwärts eingesetzt werden.

Das NZXT Gehäuse ist auch relativ gut, aber auch relativ teuer. Es gibt ähnliche und auch gute Gehäuse zu einem günstigeren Preis und auch in weiß und mit ARGB Lüfter.

Ein extra CPU Kühler ist in dem Fall sogar notwendig, weil die Ryzen 7 5700X und 5800X Prozessoren als TRAY oder WOF Ware geliefert werden, also ohne BOX CPU Kühler.

Wenn du nicht noch mehr Leistung haben möchtest, wofür du dann aber dein Budget mehr ausreizen müsstest, dann würde ich dir folgende Komponenten empfehlen, die bereits mehr Leistung bieten, als deine Zusammenstellung mit der RTX 3080Ti und die nur knapp über 1400,-€ kosten:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7cb741221088d6ae0d81ff12d6248e87adcccce9173d2384275

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Nvidia)

Hallo,

die Komponenten sind so miteinander kompatibel. Allerdings gibt es für das Geld auch ein besseres System. Siehe:

https://geizhals.de/wishlists/3075641

LG