Würde sich ein Widerspruch überhaupt lohnen - ALG2?

7 Antworten

Sie sollte sich an eine ALG 2 - Beratungsstelle vor Ort wenden oder etwaigenfalls an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Dem angegebenem Link ist ja schon ein Richtwert zu entnehmen.

Es handelt sich hier um Einzelfallentscheidungen - die sollte man auf jeden Fall durch einen Widerspruch überprüfen lassen; man sollte dann auch gleich seine Vorstellung erneut beantragen.

Die Kommunen haben aber zunächst i. R. Pauschalen festgelegt - hier finden sich meist 2.000 kg - 2.300 kg für ein Ein-Personen-Haushalt. Auch wertmäßig gibt es Pauschalen - da kann es natürlich sein, daß bei günstigen Preisen mehr Holz gekauft werden kann...

Dennoch ist der Einzelfall zu prüfen.

Ein gepfeffertes Schreiben von einem Anwalt für Sozialrecht kann wahre Wunder bewirken. Über einen Beratungskostenhilfeschein wird er dann vom Staat bezahlt.

Können die ihr noch weniger berechnen?

Nein nicht bei Widersprüchen.

Theoretisch könnte man über einen Überprüfungsantrag sogar den Bescheid von letzten Jahr angreifen (Kein Widerspruch weil die ein Monats Frist abgelaufen ist) da die 1 Jahresfrist für Überprüfungsanträge ab dem 1.1 anfängt zu laufen sprich hier am 1.1.2021 also könnte man Verwaltungsakte bis zum 1.1.2020 überprüfen lassen. Am besten mit einem Anwalt besprechen ob es Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

ein widerspruch lohnt sich immer. wenn der brennstoff nicht ausreicht um vernünftig über die kalte jahreszeit zu kommen, muss sie sogar in widerspruch gehen. wenn du hier hilfe brauchst guck auch mal hier mit rein:

www.elo-forum.org

Bei einem Widerspruch wird danach nicht weniger ausgehandelt.

Ich rate zu einem Fachanwalt.

Bei ALG 2 Empfänger zum Amtsgericht gehen und Prozesshilfe beantragen.