Würde sich ein Wechsel von einer GTX 1660 Ti zu einer RTX 2070 lohnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für Full-HD reicht die GTX 1660Ti locker aus. Da lohnt sich das Upgrade überhaupt nicht. zudem würde das das Netzteil wohl auch eher nicht mitmachen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die GTX 2060 super kostet ja derzeit nur noch rund 390€ und ist vergleichbar mit der GTX 2070

Hallo

Würde dir da eher die 2060 Super empfehlen, da der Leistungsunterschied zu einer 2070 jetzt nicht gerade weltbewegend ist und du dir somit auch etwas Geld sparen kannst.

Zudem würde ich dir empfehlen, ein Netzteil mit mehr Watt zu kaufen (am besten 600W-700W), da du aktuell nur 400W hast und dies eventuell zum Problem werden könnte.

Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tranks  01.03.2020, 12:07

Ich hab mal mit den Daten einen Netzteil Rechner bemüht und dort wird ein Lastwart 421 Watt ermittelt, so das schon 500 Watt mehr als ausreichend sind.

TPOID  01.03.2020, 12:11
@tranks

Ich würde ihm da trotzdem ein 600 Watt Netzteil empfehlen, falls er später nochmal einige Dinge aufrüsten möchte wäre es ja doof für ihn, wenn er sich dann später nochmal ein neues kaufen muss.

Wenn du das anders siehst gerne einfach Antworten :-)

Grüsse

tranks  01.03.2020, 12:36
@TPOID

600 Watt oder mehr, würde nur dann für mich Sinn machen wenn weiter Karten dort einbaut die den Energie Verbrauch mehr als 75 Watt hoch treiben.

Netzteile arbeiten im ca. 90% Auslastung am besten. Netzteil mit zu großer Reserve verbrauchen unnötig viel Strom.

TPOID  01.03.2020, 13:34
@tranks

Kann dir nicht ganz folgen, aber du scheinst dich da besser auszukennen. Dann sollte er also besser ein 500 Watt Netzteil kaufen?

Grüsse

tranks  01.03.2020, 14:23
@TPOID

Wenn du nicht weiter einbauen willst, ja, ansonsten solltest du das ganze noch mal mit einen Netzteile Rechner prüfen.

Wenn schon die RTX 2060Super oder RTX 2070Super nehmen. Aber da du auf FullHD spielst, lohnt es sich nicht richtig.

Bisschen lohnen würde es sich, ist aber nicht weltbewegend.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.