Würde Jesus Marijuana konsumieren?

10 Antworten

Also, dass jeder Penner am Kiosk einen zum Mitsaufen sucht, war mir ja schon bekannt, aber dass man jetzt auch Gott zum Kiffen dabeihaben will, das ist ein neuer Trend. Wobei, irgendwie reden sich ja viele ihren Drogenkonsum mit der Suche nach Erleuchtung schön, passt also.

Ganz im Ernst. Der hat zwar gerne mal mit seinen Freunden gefeiert und auch Wein getrunken, aber war morgens pünktlich in der Synagoge zum Lehren. Und hat in den Debatten da aus dem Kopf die ganze Schrift rauf und runter ausgelegt, so dass die Gelehrten nicht hinterhergekommen sind. Das spricht sehr gegen Cannabis.

UnendlichFragen
Beitragsersteller

Danke für die Mühe aber was spricht jetzt genau gegen Ganja? xD

Jesus hat sehr vermutlich Wein getrunken, wäre es damals die Norm gewesen Cannabis zu nehmen wüsste ich nicht warum er das nicht hätte Machen sollen

Nein!

Die Bibel empfiehlt generell Nüchternheit und warnt z. B. vor Trunkenheit und Berauschtheit durch Alkohol: "

  • Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist" (Epheser 5,18a).

An mehreren Stellen wird zur Nüchternheit aufgerufen (z. B. in 1. Petrus 5,8; 2. Timotheus 3,4 und 1. Thessalonicher 5,6).

Das kann man durchaus auf Rauschzustände durch Drogen übertragen. Dazu schaden Drogen der Gesundheit, was auch nicht gut sein kann, da unser Körper in der Bibel als "Tempel des Heiligen Geistes" bezeichnet wird:

  • "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?" (1. Korinther 3,16).

UnendlichFragen
Beitragsersteller

Aber Cannabis kann was sehr geistiges/spirituelles auslösen...
Es muss ja nicht geraucht werden was schädlich ist...

chrisbyrd  24.07.2022, 18:54
@UnendlichFragen

Deshalb sollen Christen bei klarem Verstand bleiben und keine Rauschmittel benutzen, die diesen vernebeln.

Spannend dazu ist das Buch "Der Tod eines Guru", das es hier kostenlos als PDF gibt: Der Tod eines Guru

Ja, klaro! Jesus hat ja damals schon die Menschen gesalbt. Im Salböl ist Cannabis-Extrakt, welches über die Haut aufgenommen wird. Und Cannabis hat im Judaismus schon immer eine Rolle gespielt. Und Wein getrunken wurde auch schon immer! Denke, dass Jesus gerne auf Partys war! :-)

Definitiv nein. Denn Drogen können auch gefährlich für andere werden und das hätte er nie gewollt, anderen- auch unbewusst- zu schaden. Aber interessante Frage :).

Carljohnson197  27.07.2022, 22:46

Wein bzw Alkohol ist auch eine droge