Würde gerne Ausbildung statt Abi machen?

3 Antworten

Die Frage ist, welcher Arbeitgeber dich überhaupt nehmen würde, wenn er sieht, dass du schonmal etwas abgebrochen hast und jetzt wieder was neues suchst, um das Abi, für dass du dich erst vor kurzem entschieden hast, wieder abzubrechen. Was genau soll denn dem Arbeitgeber garantieren, dass du nicht nach 1 Jahr wieder abbrichst und was neues willst. Das wäre die erste Frage, die ich dir im Gespräch stellen würde.

Mit deiner Historie ist das Abitur wichtig um zu zeigen, dass du auch etwas durchziehen kannst. Gerade wenn du danach eine Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich machen willst, wäre ein Wirtschaftsabitur durchziehen ein guter Beweis, dass du diese Fachrichtung ernsthaft verfolgst.

Clooud
Beitragsersteller

Außerdem habe ich die Ausbildung nicht abgebrochen. Es ist schulisch, also wie eine normale Schule. Ging 2 Jahre. Verbockst du was, musst du ein ganzes Jahr wiederholen. Wird nicht wie in einer normalen Ausbildung verlängert.

Clooud
Beitragsersteller

Ob ich in die Richtung gehe, bezweifle ich. Hab den Platz nur angenommen, weil‘s mir angeboten wurde.

Hatte heute das erste mal VWL. Nichts gerafft.

froschers  16.08.2024, 16:56
@Clooud

Ja, das ist halt einfach ein Problem. Ich kann gar nicht verstehen, wieso du das überhaupt angenommen hast, wenn es dich gar nicht interessiert.

Wie gesagt, das sendet halt an jeden Personaler ein Alarmsignal. Außerdem ist die Konkurrenz bei vielen guten Ausbildungen ja trotzdem da, also, es gibt viele Menschen, die sehr verlässlich ihre Schule und alles gemacht haben.

Aber wenn du natürlich eh nix raffst, ist überhaupt die Frage, ob du es schaffst. 2 Jahre verschwenden und dann ohne Abschluss dastehen ist halt auch nicht der Sinn. Vielleicht einfach auf ein pädagogisches Abitur umschwnken, wenn es sowas bei euch gibt. Oder ein technisches Abitur.

Clooud
Beitragsersteller
@froschers

Ich wollte es tatsächlich kennenlernen, aber nach heute.. naja.

froschers  16.08.2024, 16:59
@Clooud

Na ja, kennenlernen kann man auch anders. Aber egal. Was willst du denn machen? Also, beruflich?

Clooud
Beitragsersteller
@froschers

Herzenswunsch ist momentan medizinische Fachangestellte. Die Ausbildung würde in einer normalen Praxis stattfinden, aber nach der Ausbildung würde ich so gerne auf einer Geburtsstation arbeiten.

Nur wird mir das ständig abgeraten. („Verdienst zu wenig, bla bla..“)

Ich fände das nicht doof. Du hast die Wartezeit an einer Schule überbrückt, obwohl Du gar kein Abi brauchen wirst. Wenn Du also was findest, was dir gefällt, dann mach das.

Ich musste Abi machen, meine Eltern wollten das so. Am Ende hieß es überall, wo ich mich beworben habe: Abitur? Sie sind völlig überqualifiziert - und auch zu alt als Berufsanfänger.

DAS ist zum Glück heute nicht mehr so, viele machen nach dem Abi eine Ausbildung.

Könntest Du dir natürlich überlegen....wäre aber evtl. verlorene Zeit.

Clooud
Beitragsersteller

Richtig. Hätte nur Angst, dass mich niemand, trotz meinem erweiterten Realschulabschluss, annimmt.

Trotz meiner Begründung.

Mach lieber erstmal das Abitur fertig, selbst wenn du es nicht schaffst, ist das immer noch besser als was abzubrechen.

Clooud
Beitragsersteller

Wenn ich es nicht schaffe und aufhöre, kommt das doch auch doof rüber.

Redekunst  19.08.2024, 06:29
@Clooud

Wenn du es nicht schaffst und ein Abgangszeugnis bekommst, dann kommt es besser rüber, den du hast es versucht und guckt DANN nach was was du machen kannst