Würde euch das was ausmachen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Geschenk muss nicht sein 60%
Andere Antwort 20%
Würde mich auch überraschen/ärgern 15%
Hauptsache ein Geschenk 5%
Ist mir egal 0%

14 Antworten

Geschenk muss nicht sein

Ich erwarte nie ein Geschenk, aber wenn man schon eins macht, finde ich es komisch zusammen etwas für 5€ zu schenken. Vll haben sie es vergessen und wollten dir daher zumindest noch eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen.

Dass du dir die Mühe machst, dir um Geschenke Gedanken zu machen ist eine schöne Art.

Aber man sollte nicht Geschenke nach dem Wert betrachten, sondern wer sie schenkt und wie man schenkt.

Wenn man selber Geschenke macht, die teurer sind,dann muss man sich überlegen, ob man sich nicht auch ein Limit setzt, was den Preis des Geschenkes betrifft.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ich dann beurteile, weil sie mir etwas geschenkt haben, das im Gegensatz zu meinem Gechenkpreis doch sehr niedrig ist.

Ich freue mich über jedes Geschenk und habe noch eine Gegenrechnung gemacht.

Würde mich auch überraschen/ärgern

Es ist mir zwar generell nicht wichtig, ob und wieviele Geschenke ich von wem bekomme, aber mit der Vorgeschichte (dass Du Dir bei DEREN Geschenke so viel Gedanken und Mühe gemacht hast), wäre ich ebenfalls etwas ernüchtert gewesen.

Der Wert ist nicht das Entscheidende bei einem Geschenk, aber vermutlich war es auch ansonsten nicht umwerfend ...

In dem Fall würde ich wohl daraus lernen und MEIN nächstes Geschenk an diese Leute wäre wohl adäquat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...
Andere Antwort

sei doch froh das du überhaupt was bekommst..

in meinem Freundeskreis schenken wir uns schon seit wir 19 sind nichts mehr.. da bringt jeder nur was zu essen und zu trinken mit.. fertig

selbst meine Mutter bekommt von mir nur n paar Blumen und ne Packung Toffifee, weil sie die mag..

ich reg mich hier gerade eher über deine Einstellung auf..

die Geste zählt.. und der Gedanke dahinter.. nicht wie viel es gekostet hat

und nur weil sie Geld verdienen, heißt das nicht das die extra für dich 30€ oder sonst was aus geben.. die sind ja scheinbar nicht mal deine Freunde, sondern nur iwelche Bekannte der Familie..

ist ja schön das du dir bei denen Gedanken machst.. aber wenn du ebenso etwas großes zurück erwartest.. dann ist deine Geste bedeutungslos

Geschenk muss nicht sein

Es kommt ja immer drauf an, wie man zu dieser Person steht.

Manchmal ist es auch besser, wenn man gar nichts geschenkt bekommt. Manche Leute verschenken Sachen, die total unnötig und dumm sind. Als bestes Beispiel: meine Frau ist schon seit mehreren Jahren Vegetarier. Das weiß jeder ihrer Verwandten. Trotzdem bekam sie zu ihrem letzten Geburtstag einen geräucherten Schinken von ihrer Tante. Da merkte man deutlich, wie wenig Gedanken sich die Tante gemacht hatte.

Oder meine Großmutter: die hat mir mal ein Badelaken geschenkt, mit Aufdruck vom VfL Wolfsburg. Aber zum einen hab ich mich noch nie für Fußball interessiert, und zum anderen ist Wolfsburg sehr weit weg.