Würde es eine Mega Explosion geben wenn man den ganzen Atommüll auf einen Scheiterhaufen wirft und anzündet?

5 Antworten

Also erstmal, Atommüll brennt und explodiert nicht einfach so.

Unter Atommüll versteht man radioaktive Stoffe, in der Regel solche die in Reaktoren entstehen, aber auch aus der Forschung, der Medizin und anderen Anwendungsbereichen.

Oft hat man den Müll in metallischer oder Salz Form, als Uran metall oder Uranoxid zum Beispiel.

Oder man hat harmlose Stoffe wie Schutzausrüstung, Handschuhe etc, die mit radioaktiven Stoffen kontaminiert sind.

Verbrennen und explodieren kann es nur, wenn viel chemische Energie gebunden ist, oder wenn man eine nukleare Explosion erzeugt.

Chemische Energie wie sie in Kohle steckt oder auch in Sprengstoff, ist komplett unabhängig davon, ob etwas radioaktiv ist. In der Realität ist das aber eher nicht der Fall.

Um eine nukleare Explosion zu erzielen, müsste man den Atommüll auftrennen und bestimmte Isotope gewinnen, welche man in sehr großen Mengen braucht. Ausversehen kann sowas nicht passieren, da muss man schon sehr viel Arbeit und Energie reinstecken, man muss letztendlich eine Atombombe bauen, das ist selbst für die meisten Staaten zu schwierig.

Der Atommüll würde nicht explodieren, aber sein Rauch würde die Umgebung radioaktiv kontaminieren…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Nein, denn Atommüll ist nicht explosiv.

Nein. Der würde so abbrennen