Würde es auf Neptun uranus, saturn wasser geben wenn Sie auf der Habitale zone wären , wären Sind ozean riesen?

4 Antworten

Nein, auch dann wären sie Gasplaneten, denn in ihrer Gesamtheit bestehen sie hauptsächlich aus Gas und auch wenn dieses Gas heiß wird, bleibt es Gas, es hat nur eine höhere Dynamik, aber die enorme Schwerkraft der Gasplaneten hält es quasi zusammen. Man kennt viele Gasplaneten außerhalb des Sonnensystems, die ihren Stern sehr nah umkreisen. Lediglich das sehr heiße Gas verdampft und entweicht nach und nach ins All. Im ganz jungen Sonnensystem wanderten Jupiter, und wahrscheinlich später auch Saturn, weit ins innere Sonnensystem ein, später stabilisierten beide ihre Bahnen und sie trifteten wieder nach außen in ihre heutigen Positionen. Und beiden hat der Ausflug Richtung Sonne nicht geschadet, sie sind Gasplaneten geblieben. Man könnte auch sagen, einmal Gasplanet, immer Gasplanet.

Nein. Sie sind ja nicht aufgrund der Kälte Gasriesen sondern hautpsächlich aufgrund der Chemischen Zusammensetzung und Größe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Falls du darauf hinauswillst: Die blaue Farbe kommt von Ammoniak und nicht von Wassereis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Ihre Monde, die aus Eis bestehen, könnten dann Ozeane haben. Aber die Planeten selbst würden sich verändern. Vieles von dem Gas würde durch den Sonnenwind verloren gehen. Das hätte wiederum Auswirkungen auf ihre Graviatation ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung