Würde eine Feder auf den Mond schweben oder nur ganz langsam fallen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Video zeigt es recht gut, auch wenn die Auflösung recht schlecht ist.

Sie fällt schnell, da es keinen Luftwiderstand gibt. Der Hammer in dem Video fällt mit der gleichen Geschwindigkeit.

https://m.youtube.com/watch?v=Oo8TaPVsn9Y

Schweben hieße, Auftrieb und Abtrieb heben sich komplett auf. Für Abtrieb sorgt die Anziehungskraft - weniger als auf der Erde, aber sehr wohl vorhanden! Was genau sorgt nun für den Auftrieb? Luft? Nicht vorhanden - bestenfalls ein paar Moleküle pro Kubikmeter. Thermik? Woher? Im Vakuum gibt es kein Übertragungsmedium - siehe prinzip Thermosflasche... Was sollte also die Gegenkraft sein, um die Beschleunigung durch die Anziehungskraft, aufzuheben?

jessiicaabooss  14.01.2023, 20:21

Ich hab nichts verstanden

Digibike  14.01.2023, 22:58
@jessiicaabooss

Was hast du nicht verstanden? Schweben kann man nur, wenn sich die Kräfte gegenseitig aufheben. Da es auf dem Mond nur eine, zwar deutlich niedrigere, aber absolut vorhandene Anziehungskraft, aber keine Gegenkraft gibt, kann Schweben nicht funktionieren - Luft, die durch Strömung oder durch Temperatur aufsteigend fallen weg. Es hat kein Medium, daß eine Gegenkraft erzeugen oder übertragen, woher auch immer, kann - es herrscht also nur eine Kraft - die Anziehungskraft. Ein Körper, der eine geringe Dichte, also große Oberfläche im Verhältnis zum Gewicht hat, wird auf dem Mond sogar schneller fallen, wie auf der Erde. 1 Kg Eisen fällt auf der Erde deutlich schneller zu Boden, wie 1 Kg Federn. Die Oberfläche ist aber, aufgrund des fehlenden Mediums Luft bzw. Ersatz-Mediums, auf dem Mond, Bedeutungslos. Auf dem Mond fällt das Kg Federn genauso schnell zu Boden wie das Kg Eisen. Es fällt damit dort sogar schneller auf den Boden, trotz geringerer Schwerkraft, wie auf der Erde.

Hallo,

die wird auf dem Mond genauso schnell fallen wie ein schwerer Hammer, da es keinen Luftwiderstand gibt.

Der Mond besitzt ein Sechstel der Anziehungskraft der Erde.

Wegen des fehlenden Luftwiderstandes würde auf dem Mond auch kein Papierflieger fliegen, sondern sich wie eine geworfene Kugel verhalten und ein Fallschirm wäre völlig wirkungslos.

Die schwächere Anziehungskraft sorgt allerdings für eine geringere Aufprallgeschwindigkeit als auf der Erde von gleicher Höhe aus - was Gegenstände betrifft, auf die sich der Luftwiderstand kaum auswirkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Da der Luftwiderstand fehlt, wird sie schnell fallen - beschleunigt mit der Mond-Beschleunigung von 1,6 m/s².