Würde ein Zoobesuch aufgewertet wenn es in Raubtiergehegen echte Jagdszenen mit Beutetieren gäbe?

7 Antworten

Es würde gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, weil auch die jeweiligen Beutetiere ein Anrecht auf angemessene Behandlung und Vermeidung von unnötigem Leid haben.

Sie nur zur Befriedigung Deiner Sensationsgier hetzen und leiden zu lassen wäre kein vernünftiger Grund und somit unnötig und verboten

→ In sofern ist die Frage obsolet, da das gar nicht als Option zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Na für die Kinder vielleicht nicht sehr schön anzusehen aber für Besucher die das spannend zu beobachten finden aber joa vielleicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge

Nein so nicht. Selbst wenn Gehege relativ groß sind könnten Beutetiere nicht fliehen. Zudem haben Raubtiere zwar einen jagdinstinkt auch einen Instinkt zum tötungsbiss zb Raubkatzen das aber dennoch nicht richtig gelernt und sind in modernen Zoos auch relativ satt .Darum würden sie eher mit der Beute spielen und recht langsam töten. Das ist mit ein Grund warum es gegen das Tierschutzgesetz verstößt

In der Natur zb entkommt die Beute in den meisten Fällen. Zb ist bei Löwen, Tigern, Wölfen, Leoparden in der Regel nur einer von 10 Jagdversuchen erfolgreich. Bei Hyänen und Geparden etwa 3 von 10 versuchen.

Und auch bei raubvögeln wie zb Falken oder Adlern kann die Beute öfter entkommen .

Das geht in einem Gehege überhaupt nicht. Bei einer echten Jagdszene hat das Beutetier wenigstens noch eine Chance zu entkommen.

Ich glaube vorallem auch für die Kinder nicht ein fröhlicher Besuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung