Würde ein Aufstand gegen die Eurokraten in Brüssel zu einem Bürgerkrieg in Belgien führen der sich ausweitet?

2 Antworten

Nein. Warum sollte sowas zu einem Bürgerkrieg führen? Wir sind zwar teilweise ein shithole und failed state, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. 🙄

So etwas würde zu einer weiteren, politischen Verschärfung und einer Veränderung der politischen Landschaft führen. Eventuell gäbe es mehr Demos, Proteste und teilweise Aufstände. Gewalt bei Aufständen ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Gesellschaftliche Narrative und Agitation würden sich ändern etc

Da wäre es schon wahrscheinlicher (und selbst da ist ein Bürgerkrieg massiv unwahrscheinlich) dass sich sowas wegen des ethnischen Konflikts und staatlichen Konflikts (Nord vs Süd) entladen würde oder wegen des Marrok-Problems. Oder wenn mal wieder solche schönen kulturelle Zelebrierung von Ansprüchen und Vorstellungen besagter Fremder passieren - wie sie bei der letzten WM passiert sind.

Und wie gesagt, auch hier ist ein Bürgerkrieg unwahrscheinlich.

Aufstände, verschärfte Politik, Konflikte, Veränderung der politischen Landschaft etc ja. Aber kein Krieg.

Die Belgier neigen nicht zu Aufständen. Zudem sind die EU-Behörden in Brüssel ein gern gesehener Arbeitgeber.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Es gab schon Aufstände in Brüssel.