Würde das Empire State Building ein Flugzeug Attentat überstehen?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkollision_mit_dem_Empire_State_Building

1945 hat der pilot eines B25-bombers (ohne waffen) im nebel die orientierung verloren, da kam es schon mal zu einem building crash.

Neben den 3 personen im flugzeug kamen 11 im gebäude um.

Die reparatur des gebäudes dauerte 3 monate.

Zum vergleich zwischen B25 und B747: Es gab viele 747-modelle. Nehmen wir exemplarisch die 747-400 und setzen die maximale startmasse in den vergleich zueinander, kommen wir darauf, dass eine 747-400 mehr als 20 mal so schwer wie ein B25 sein kann. Entsprechend größer wären die schäden, aber berechnungen dazu sind mir nicht bekannt.

JohnMu
Beitragsersteller

OK danke was denkst du würde das Empire State Building einstürzen oder nicht

uncia  20.09.2024, 21:14
@JohnMu

Vermutlich schon, aber das ist eine völlig laienhafte einschätzung.

JohnMu
Beitragsersteller
@uncia

Trotzdem danke

Woher sollen wir das wissen?

Nimm doch die beiden World Trade Tower als Muster für deine Überlegungen. Das sind die besten Erfahrungen in diesem Gebiet, die vorliegen.

JohnMu
Beitragsersteller

Habe mir gedacht vielleicht gibt es auf gutefrage ein Architekt z.B der diese Frage sieht der könnte doch bestimmt dazu mehr sagen oder?

bergquelle72  19.09.2024, 21:44
@JohnMu

Glaube ich kaum.

Der Einschlag von Flugzeugen in Hochhäusern ist sicherlich nicht der Gegenstand von Statikberechnungen.

Viktor1  21.09.2024, 14:04
@JohnMu
ein Architekt ...... der könnte doch bestimmt dazu mehr sagen oder?

Der bestimmt nicht, dazu bedarf es schon spezieller Kenntnisse,.

Laut Wikipedia besteht das Tragwerk aus Stahl, was auch den WTC Türmen zum Verhängnis wurde.

Also bezweifle ich es.

JohnMu
Beitragsersteller

OK danke

Das kommt auf die Größe und Geschwindigkeit des Flugzeuges an.

JohnMu
Beitragsersteller

Habe ich doch geschrieben eine Boeing 747

JohnMu
Beitragsersteller
@Theophilus77

Keine Ahnung denke mal so 400 sind realistisch bei einem normalen Flug

Theophilus77  19.09.2024, 21:42
@JohnMu

Wenn es auch kein totaler Einsturz werden sollte (ich kenne den Zustand des Gebäudes ja auch nicht), erheblicher Schaden wäre es sicher.

Dieser Wucht beim Aufprall hält so schnell nichts stand.

JohnMu
Beitragsersteller

OK danke