Wünschen sich Männer überwiegend eher eine Tochter oder einen Sohn als erstes Kind?

24 Antworten

Also ..ich denke die meisten wollen ein Sohn ..

Mein freund jedoch will am liebsten erst eine Tochter und dann ein Sohn, weil das bei ihm auch so war und das Super geklappt hat !

Mein Mann wollte nur Töchter und hat seinen Wunsch bekommen.

Mir war es, nach mehreren Fehlgeburt, absolut egal, Hauptsache gesund.

Bei der ersten Schwangerschaft hoffte ich auch auf ein Mädchen, weil mein Mann und meine Mutter unbedingt dies wollten.  Aber als diese Schwangerschaft als erste, von mehreren Fehlgeburt, endete, spielte mir das Geschlecht meines zukünftigen Kindes, keine Rolle mehr.

Ganz oft habe ich hier gelesen "hauptsache gesund".....

Das ist zwar völlig korrekt, dennoch gehe ich davon aus, dass dies grundsätzlich so ist, dass es quasi keine werdenden  Eltern gibt, die sich ein krankes Kind wünschen....

Ich denke schon, dass Eltern  so im geheimen doch zu einem Wunsch tendieren........ Aber ob sie werdende Väter da eher ein Töchterchin zum Beschützen oder einen Stammhalter zum Fußball-Spielen wünschen, kann man so nicht sagen....

Wie auch immer, man bekommt meist dann doch keine entsprechende Miniversion des Partners / der Partnerin, sondern eine eigenständige persönlichkeit, bei der sich beide Elternteile hier und da wiedererkennen.

Erstens ist ein Sohn nicht 'unkompliziert' und zweitens denke ich, dass das von Mann zu Mann unterschiedlich ist.

Mein Freund zum Beispiel meinte einmal, dass er als erstes am liebsten einen Sohn hätte, da dieser dann seine kleinen Schwestern beschützen kann, während sie groß werden.
Aber da ist auch schon der Unterschied, dass er genau weiß, dass er gerne 2-3 Kinder haben möchte und auf jeden Fall nicht nur eins.

Jedenfalls nehme ich an, da kommt es ganz auf die Zukunftsvorstellung des Mannes an und die ist eben bei jedem unterschiedlich.

Mir war es egal, ob Junge oder Mädchen - Hauptsache er ist gesund.

Spaß beiseite - über so etwas hab ich mir nie Gedanken gemacht. Natürlich möchte man gerne einen Jungen als Mann, da man mit ihm dann so toll Lego und Fußball spielen kann. Aber im Laufe der Jahre merkt man als Vater, dass das auch mit Mädchen wunderbar funktioniert.

7vitamine  23.06.2016, 11:39

Schon der erste Satz ist somit falsch.

Wäre es dir egal, wäre es ein "es" und kein "er".

Unterbewusstsein sei dank...

DerGuenther80  23.06.2016, 11:44
@7vitamine

Ich hätte einen Smiley dahinter machen sollen... ;)
Deshalb steht im nächsten Satz auch "Spaß beiseite"...

bastidunkel  23.06.2016, 11:56
@7vitamine

Der Erste Satz in ein längst bekanntes Sprichwort. Und deshalb ist das "ER" ganz bewusst dahin gesetzt. Das ist nämlich der maßgebende Teil dieses Sprichwortes.

7vitamine  23.06.2016, 12:25
@bastidunkel

Dann lag ich falsch, sorry.

Als nicht Deutscher kenne ich nicht alle Sprichwörter die gängig sind, da muss ich wohl noch etwas nachholen.

7vitamine  23.06.2016, 11:48

Ich weiss, mein Beitrag war jetzt auch nicht ernst gemeint.

Schade, dass man sich heutzutage ohne Smileys nicht mehr versteht bzw kommunizieren kann. :)