Wünsche (Gott)?

20 Antworten

Es fällt mir schwer, an einen »lieben Gottt« zu glauben, der einem Wünsche erfüllt. Gleichzeitig bin ich aber überzeugt davon, dass es eine geistige Instanz in der Welt gibt. Sie ist in allem, was existiert, und deshalb ist sie auch in uns selbst.

Wenn Du also einen derartig dringenden Wunsch hast, dann liegt es an Dir, alles dafür zu tun, dass dieser Wunsch erfüllt wird. Du schreibst, Du würdest
»auch den "Preis" und die Nachteile auf« Dich nehmen. Warum »würdest«? Warum tust Du es nicht jetzt sofort?

Der "Preis", das sind ja vermutlich Dinge, die Du bisher nicht getan hast. Wenn Du Dich also in diesem Sinne änderst, dann hast Du auf jeden Fall Deinen Anteil bei der Wunscherfüllung getan.

Während Du das tust, wird etwas in Dir passieren; entweder wird Dein Wunsch immer stärker werden und Du wirst Dich in Richtung Wunscherfüllung bewegen, oder Deine innere Einstellung zu dem Wunsch wird sich ändern.

Eines scheint mir aber klar: Ohne dass Du selbst etwas aus Deinem Inneren beiträgst, wird Dein Wunsch ein Traum bleiben.

ist schwierig ohne den wunsch zu kennen. habe vertrauen in deine person, für die meisten dinge im leben sollte man etwas tun. ich weis nicht ob eine spende hilft wenn ich beispielweise möchte das jemand meine gefühle erwidert.

gott laesst nicht mit sich handeln. das kannst du nicht beeinflussen

hauseltr  19.08.2016, 16:41

Gott = Götter = davon gibt es tausende!

Wurzelstock  22.08.2016, 15:07

Die Bibel erzählt da etwas anderes, Howelljenkins. Als der Herr Sodom zerstören wollte, handelte Abraham ihn bis auf 10 Gerechte herunter. "... und er sprach: 'Ich werde auch um der 10 willen nicht verderben.'"

Bloß: Es gab keine 10 Gerechten in Sodom...

Diese Sage fasziniert mich literarisch: Das Hebräische kann äußeres Geschehen und innere Schau Abrahams gleichzeitg ausdrücken. Das ist nicht  übersetzbar.

howelljenkins  22.08.2016, 15:11
@Wurzelstock

den alttestamentarischen gott wuerde ich hier aussen vor lassen. der war eh ein anderes kaliber

Wurzelstock  22.08.2016, 18:13
@howelljenkins

Einverstanden, Howelljenkins. Lassen wir einfach alles außen vor, was nicht in unseren Kram passt. Du für deinen, und ich für meinen Kram :-)

Angeblich ist Gott ein Schöpfer dieser Welt.

Für Wünsche scheint  er nicht zuständig zu sein.

Es beten viele arme Menschen auf dieser Welt zu ihm, und trotzalledem wurde die Armut sogar schlimmer.

Also dieser Schöpfer scheint überlastet zu sein 😩

Wünsche können wir Gott am besten im Gebet mitteilen...

Du kannst überall zu Gott beten, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund sprechen würdest. Gott sieht auf das Herz und die Einstellulng, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").