Wie wird man Quereinsteiger?

6 Antworten

Das kommt ja darauf an, wo genau du quer einsteigen möchtest.

Beim Lehramt ist das beispielsweise gar nicht so leicht, hier eine Information aus dem Netz: An berufsbildenden Schulen ist ein Quereinstieg mit einem universitären Diplomabschluss oder konsekutiven Masterabschluss oder einer gleichgestellten Abschlussprüfung in ausgewählten Fächern möglich. Dabei muss in jedem der Fächer eine Grenznote von 2,50 erreicht worden sein - Baden-Württemberg

Generell habe ich hier aber eine interessante Anleitung gefunden: https://karrierehelden.de/quereinsteiger/

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Quereinstieg bedeutet, dass du grundsätzlich eine gewisse (berufliche) Qualifikation mitbringst, dann aber nicht in dem Bereich anfängst, der klassisch dafür vorgesehen ist, sondern mit Transferleistungen deine erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten auf einen anderen Bereich überträgst und dort tätig wirst, so grob gesagt. Manchmal, z. B. im Lehramt, auch damit verbunden, dass du noch zusätzliche formale Qualifikationen für diese Tätigkeit nebenher erwerben musst, manchmal auch "einfach so". Ein Quereinstieg ist NICHT die Arbeit in einem Job für ungelernte Hilfskräfte!

In den meisten Fällen sind solche Quereinstiege das Resultat daraus, dass man im ursprünglich erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann oder will und sich deshalb kreativ neu orientiert, über die Grenzen des eigenen beruflichen Felds hinaus. Aber wirklich planbar ist das genau deshalb eben auch nicht.

Du fängst eine Arbeit an in einem Beruf den du nicht gelernt hast.

Du bewirbst dich auf eine Arbeitsstelle und wenn du genommen wirst, bist du Quereinsteiger.

Kommt auf die Branche an, ist in manchen Branchen deutlich einfacher als in anderen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie Windoofs10 schon meinte:

Bewirb dich auf einen Beruf, für den du seither keine Qualifizierung hast.

Wirst du angenommen, bist du Quereinsteiger in dem Beruf, weil du nicht davor erstmal eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert hast.

Ein gutes Beispiel für einen Quereinsteigerberuf ist der Job als Wettexperte. Mehr Infos dazu erhältst du auf:

https://geldverdienen-im-schlaf.com/karriere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung