Wudu mit Armbanduhr / Gebietswaschung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber kann dir auch kein Muslim etwas vollkommen korektes sagen. Zu zeiten Mohammeds gab es noch keine Uhren.

Alles was im nachhinein erfunden wurde, darüber wurde vom Propheten nichts prophezeit. Wirklich wissen kann somit niemand, nur behaupten.

Die Frage warum wudu ungültig sein könnte beantwortet sich von selbst. Deine Haut ist bedeckt und somit nicht gewaschen.

Auf Amazon

findest du "wudu" uhren.

Ich würde davon ausgehen, wenn du jene Stelle auch wäschst, möglicherweise mit der Hand nachhilfst um an die unterseite der Uhr zu kommen, jene gültig sein dürfte.

Bedenke jedoch, du musst sparsam mit wasser umgehen...

vfkzdfiuzgzvluh
Beitragsersteller

Habe ich mir auch gedacht ich frag nur so doof nach weil es wasserdicht uhren für Muslime gibt wie alfajir was ich hab.

Danek auf jedem fall. Barakallahu feekum

BumBamBim  01.02.2019, 21:38
@vfkzdfiuzgzvluh

wa feeka barakAllah (korekte Antwort? dies behauptet zumindest Google)

Eine interessante Ansicht zu Gebeten im allgemeinen, egal welcher glaubensrichtung zugehörend, von welcher ich mal iwo gelesen habe:

Es ist nicht wichtig "wie man beetet", mehr gültigkeit soll "beim Grossen" der Grund, oder der Gedanke beim Gebeet sein.

In einer Wüste, noch zwei Tagesritte von der nächsten Oase entfernt, Räuber treiben ihr unwesen-

Du hast den Wunsch zu beeten. Entweder Wudu, oder längere Zeit ohne Wasser...?

Du verstehst?

Bei einer Armbanduhr-

Ich waage nicht zu Urteilen, jedoch könnte es hier einen "unterschied" geben. "Faulheit" nicht gleich "wunsch zu überleben".

nur ein paar gedankengänge.

Also ich nehme sie immer ab beim Wudu, weil es logisch klingt, dass man den Unterarm komplett bis zum Armgelenk waschen muss. Mir würde es so beigebracht. Mir fallen aber gerade keine Ahadith ein, die das beweisen. Ich kenne das so, dass man den Ring vom Finger nicht abnehmen braucht. Man kann ihn vor und zurück schieben, damit Wasser darunter gelangt. Aber bei einer Uhr vor und zurück schieben ist schwierig. الله اعلم

Natürlich musst du sie abnehmen. Du hast die Frage schon selbst beantwortet: weil die Haut darunter nicht benässt wird. Und Wudhu ist ungültig, wenn eine Stelle trocken bleibt von den Stellen, die beim Wudhu gewaschen werden müssen. Ist das Wudhu ungültig, ist auch das Gebet ungültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid