Was ist das für eine note und welche taste muss ich drücken (Piano)?

3 Antworten

Hallo FoxHunter,

auf Dauer wirst Du nicht umhin können, die Noten zu lernen. Aber es ist ja gar nicht schwer.

Sieh Dir diese Klaviatur an. Dort siehst Du alle Noten, die Du brauchst, der Name steht daran und auch, wo Du sie auf dem Klavier findest. Damit findest Du die Töne ganz schnell, und im Laufe der Zeit prägt sich alles auch ein. Damit kannst Du die Töne der beiden Seiten (Bilder) finden und auch gleich schon spielen:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Klavier)

Die werden manchmal auch mit zahlen beschriftet und ab der nächsten okatave, vom c aus, steigt die Zahl.

Rot ist also der zweier Bereich.

gelb der Dreier Bereich.

und blau der Vierer Bereich.

C4 ist also das mittlere C und die Note die du oben angegeben hast ist F2. Die Taste die ich drücke. Nur will dein Stück dass du es mit dem kleinen Finger drückst.

Natürlich bezieht sich das alles auf ein Klavier das 88 Tasten hat, wie es auch sein sollte.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Klavier)

deepshit  29.07.2020, 19:25

Oh übrigens ist die Note links daneben (auf deinem Foto) beschriftet und zwar mit einem großen A, was für große Oktave steht (die andere Darstellung der Noten, die ich auch auf mein Foto genutzt habe).

Du hättest davon einfach nur zwei Schritte nach unten zählen müssen.

FoxHunter318
Beitragsersteller
@deepshit

Ich kann zwar die fotos von dir nicht sehen aber ich glaube ich verstehe was du meinst.

Du meinst das die note die wo ich nicht weiß welche taste ich drücken muss einfach zwei tasten links wäre oder ?

FoxHunter318
Beitragsersteller
@deepshit

Nein leider nicht habe damit erst angefangen und gehe vom buch aus vor.

Habe bis jz nur die tasten reihenfolge gelernt und das hat bis jz gut geköappt aber wollte langsam damit anfangen.

Die fotos sind etwas verwirrend aber danke ich werde sie versuchen zu benutzen!

FoxHunter318
Beitragsersteller
@FoxHunter318

Jz habe ich nur noch eine frage und zwar was ist mit den anderen Noten beim zweitem bild (von mir)?

deepshit  30.07.2020, 18:58
@FoxHunter318

alle Noten aufzuschreiben ist mir zu anstrengend.

Lerne den violin- und den Bassschlüssel mit dem Foto, was arlerchino hochgeladen hat. Es würde dir auch nichts bringen, wenn ich alle Noten jetzt aufschreibe.

KarlKlammer  30.07.2020, 15:15
Natürlich bezieht sich das alles auf ein Klavier das 88 Tasten hat, wie es auch sein sollte.

Oh, mein Ritmüller mit 85 Tasten ist nicht so wie es sein sollte und das Bösendorfer Imperial mit 96 Tasten ist entartet? Naja; wenns halt nur mit 88 so ist wie es sein sollte; kann man die anderen Instrumente ja bei der nächsten großen Bücherverbrennung einfach mit dazuschieben...

deepshit  30.07.2020, 18:50
@KarlKlammer

Sagen wir dann ein modernes Klavier das die übliche Tastenanzahl hat. Ich habe mich auch auf Keyboards bezogen, die Anfänger gerne nutzen um dann fest zu stellen das ihnen einige Tasten für das ein oder andere Stück fehlen, wenn man es gerne so performen möchte, wie es auch geschrieben wurde.

Aber ja, ich gebe zu, mich unglücklich formuliert zu haben :)

Das sind 12 weiße Tasten vom mittleren c entfernt wenn du beim c mit 1 beginnst und kein key signature am Anfang steht.

Also ein F2

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Klavier)

FoxHunter318
Beitragsersteller

Ehm wie bitte was 😅

deepshit  29.07.2020, 19:08
@FoxHunter318

Das ist die Taste F die du mit der linken Hand spielst. Die Zahl 5 steht für den kleinen finger.

Du solltest wissen wie die Noten heißen und wo das mittlere C, auf dem Klavier ist.

Ich zeige es dir nochmal auf ein Foto, denn hier kann ich kein Foto mehr hinzufügen.