Wrong planet-Gefühl?

5 Antworten

Was meinst du damit?

Meinst du, dass du im Autismus-Spektrum bist?

Dann solltest du das von einem Facharzt untersuchen lassen. Da könnte geklärt werden, ob es sich um Autismus oder um eine andere Besonderheit, Dissoziation, Depersonalisation oder sonst irgendetwas handelt.

Wenn es Autismus ist, kannst du nichts "dagegen" machen. Du könntest nur Strategien entwickeln, um besser damit umgehen zu können und sinnvolle Umgehensweisen mit deinen Mitmenschen einzuüben (beiderseits!).

  • Auf Asperger-Autismus würde ich dann tippen, wenn bei dir bestimmte Abweichungen von der üblichen Wahrnehmungsweise vorliegen. Das lässt sich so in einem Internetforum nicht klären. Dazu müsste, wie schon gesagt, eine Untersuchung bei einem Facharzt (Psychater) durchgeführt werden. Aber du kannst ja mal duchchecken, ob es bei den nachfolgenden Punkten Auffälligkeiten gibt:Nimmst du viele Details in deiner Umwelt wahr, die von anderen übersehen oder ignoriert werden?
  • Nimmst du viele Sinnesreize gleichzeitig wahr und macht es dir Mühe, dabei das Wesentliche herauszufiltern?
  • Bedeutet der Aufenthalt an unruhigen Orten, z. B. auf belebten Bahnhöfen, in Einkaufszentren oder auf Parties besonderen Stress für dich?
  • Reagierst du auf bestimmte Reize, z. B. Licht, Geräusche, Gerüche, Berührungen besonders empfindlich? Oder auch auffällig unempfindlich, z. B. auf Schmerz, Druck?
  • Liebst du klar strukturierte Formen, Symmetrien, Fraktale oder fließende Bewegungen (Wellen)?
  • Versuchst du, deinen Alltag mit immer gleichen Abläufen, Gewohnheiten und Ritualen zu strukturieren? Hast du eine besondere Abneigung gegen Überraschungen, zufällige Ereignisse oder spontanes Verhalten anderer? Hast du eine Abneigung gegen Telefongespräche?
  • Kannst du nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Tonfall beim Sprechen) und Andeutungen, Ironie, Saraksmus usw. schlecht interpretieren? Kommt es häufig zu Missverständnissen, weil du etwas wörtlich genommen hast, was nicht wörtlich gemeint war?
  • Hast du Probleme, Gesichter wiederzuerkennen?
  • Hast du Probleme, beim Reden mit anderen Blickkontakt zu halten?
  • Hast du außergewöhnliche Interessen, in die du dich gerne hinein vertiefst?

Wenn da, sagen wir mal drei oder vier Punkte dabei sind, wo du meinst, dass es auf dich wesentlich mehr zutrifft als auf andere Menschen in deinem Umfeld, dann könnte bei dir Asperger-Autismus vorliegen und du solltest dem weiter nachgehen.

CyberKlaeffer
Beitragsersteller

Nein, das meine ich nicht. Auch wenn ich laut meiner Diagnose darin befinde.
Es ist viel eher so, als hätte ich mich selbst verloren an einem Ort den ich nicht zuhause nennen kann.
Ich denke mal, dass es vergleichbar mit Personen ist, die ihren Ausweis im Ausland verlieren.

Ich weiß nicht wo ich stehe und warum.

Aleqasina  30.07.2018, 14:36
@Aleqasina

Ich meine: das Gefühl, auf einem fremden Planeten oder einem fremdartigen Land zu sein. Das Gefühl eines grundsätzlichen Fremdseins.

Manchmal auch, dass sich zwischen einem und der Umwelt eine Art Glaswand befindet. Oder dass man die Welt wie über einen Bildschirm beobachtet, ohne wirklich "da" zu sein.

CyberKlaeffer
Beitragsersteller

Nur was könnte man dagegen tun?
Ich kann das langsam nicht mehr aushalten

Aleqasina  30.07.2018, 14:47
@CyberKlaeffer

Auch wenn es nicht viel zur Sache tut: wie alt bist du und welches Geschlecht hast du?

Aleqasina  30.07.2018, 14:53
@CyberKlaeffer

Keine Ahnung, ob Medikamente Erleichterung verschaffen. Das solltest du mit einem Neurologen oder Psychater besprechen.

Weiter wäre es gut, wenn du möglichst genau beschreiben würdest, wie sich dieses Gefühl bei dir auswirkt. Was genau ist daran so schlimm?

Und ob es Situationen gibt, wo es besonders stark ist und welche, wo es weniger stark ist.

Aleqasina  30.07.2018, 14:59
@CyberKlaeffer

Hast du ein Haustier?

Vielelicht könnte dir ein Hund helfen. Tiere sind oft in "beiden" Welten zu Hause.

CyberKlaeffer
Beitragsersteller

Ich bin Weiblich und 15 Jahre alt

Aleqasina  30.07.2018, 14:54
@CyberKlaeffer

Kennst du die Graphic Novels "Schattenspringer" und "Per Anhalter durch die Pubertät" von Daniela Schreiter?

Das klingt wie etwas Ähnliches, das wir in der Familie haben, und ich ahne, dass du auch KPU haben könntest, also die Stoffwechselstörung Kryptopyrrolurie, die die gleichen auch psychischen Symptome hervorruft, die @Aleqasina hier beschreibt.

Bei dieser Anomalie scheidet der Körper zuviel Vitamin B6 und Zink aus, so dass ein riesiger Mangel entsteht, der im Stoffwechsel zu Fehlsteuerungen führt (siehe Link über die Auswirkungen). Man erkennt es daran, dass der Urin rosafarben ist.

Wer darüber nicht Bescheid weiß, leidet sein Leben lang unter diesem Mangel, der immer größer wird, solange man ihn nicht auffüllt.

Hier findest du mehr darüber hier: https://www.kpu-berlin.de/pyrroliker/

und über die Auswirkungen: https://www.kpu-berlin.de/auswirkungen-der-kryptopyrrolurie/

Mit guter Ernährung und entsprechender Vitamin B6- und Zinkaufnahme bessert sich die Lage, aber man muss dranbleiben. Da es hier um Vitamine, d.h. Ernährung geht, sehen die Kassen keine Notwendigkeit, sich zu beteiligen, denn Ernährung ist Privatsache (sagen sie).

Ärzte sehen diese Stoffwechselstörung nicht als behandlungsbedürftig an (sie behandeln lieber jedes der vielen Symptome einzeln mit symptomunterdrückenden Medikamenten, wodurch der zugrundeliegende Mangel dann noch vergrößert wird).

Such dir einen Arzt für Naturheilkunde und lass dich untersuchen. Diese Beschwerden müssen nicht sein.

Alles Gute!

Hallo, ich kenne das gut. Ich bin aber nicht autistisch, weeeeeeit davon weg. So geht es auch Hochsensiblen und Empathen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hilfe suchen

auf welchem planeten fändest du dein leben denn besser?

venus, neptun vielleicht?

CyberKlaeffer
Beitragsersteller

Auf einen Planeten wie die Erde nur ohne Menschen. Es ist nicht so, dass ich ein Misanthrop bin. Mir geht es ohne nur besser

Sich damit abfinden, endlich erwachsen werden und checken das

CyberKlaeffer
Beitragsersteller

Das was?