Wozu wurde Salz im Mittelalter verwendet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi lara... auch damals wurde salz inder küche verwndet, aber uach schon im "technischen"bereich.. bei der lederherstellung , und bei den alchemisten kommen aus indien die drei gunas: quecksilber . schwefel und salz, früher wurde auch in der medizin salz verwendet, das zweischneidige salz slz: salz in eine wunde streuen... heute ist salz eichtig inder chemie und in der metallverarbeitung , also nicht nur in der küche und auf der straße...vg compaql

das wichtigste vor dem Würzen war das haltbarmachen der Nahrung, wie Fleisch, aber Salz war das weiße Gold, d.h. es konnten sich nur Adelshaushalte oder dann später die reichen Kaufmannsfamilien leisten.

Man hat die Nahrungsmittel in Salz eingelegt, um sie vor Verwesung zu schützen.

Zum binden vom fleisch damit wurde fisch und fleisch frisch gehalten das es nicht so schnell vergamelt

das essen gewürzt...

und konserviert ( siehe kassler)