Wozu wurde die Lochkamera früher benutzt?

1 Antwort

Die Einsatzmöglichkeiten der Camera Obscura, aber auch der Lochkamera, waren vielfältig. So verwendeten Astronomen diese Technik, um die Sonne zu beobachten. Denn auch im 13. Jahrhundert wussten die Menschen, dass der direkte Blick in die Sonne zu Schäden an den Augen führen kann. Die Camera Obscura bot Abhilfe.

Und auch die Künstler bedienten sich dem Vorläufer unserer heutigen Kamera. Heute wohl am bekanntesten dürfte der Maler Jan Vermeer sein - seine Arbeitsweise mit der Camera Obscura ist in dem historischen Roman und dem Film über sein Verhältnis zu dem "Mädchen mit dem Perlohrring" beschrieben. Durch den Einsatz der Kamera gelang ihm ein enormer Detailreichtum in seinen Bildern. So ist die Geschichte der Fotografie auch mit der Geschichte der Malerei verbunden.

http://www.vnr.de/b2c/hobby-freizeit/fotografie/geschichte-der-fotografie-die-camera-obscura.html