Wozu steht der Armband mit Stacheln in der metalszene oder in der black metal Szene und was ist seine Geschichte und wie nennt man das eigentlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht für Wehrhaftigkeit, Aggression, Vergeltung und Brutalität und symbolisiert einfach, dass es sich beim Träger eines solchen Modeaccessoires um einen unbarmherzigen Gegner handelt, der nicht zögern wird, dich mit dem Stachelarmband aufzuspießen, falls du ihn nicht ausreichend respektierst.

Oft ist es mehr eine Art Abschreckungsmittel, das sich schüchterne und körperlich schwache Jungs und Mädels umschnallen, weil sie sich erhoffen, dass sie dann gefährlicher aussehen und von ihren Mitmenschen in Ruhe gelassen werden.

Geschichtlich wurden so protzige Stachelarmbänder wohl erstmals von den Urvätern der norwegischen Black Metal Szene getragen: Bands wie Mayhem, Burzum oder Venom.

Und die haben sich wahrscheinlich von mittelalterlichen Armschienen mit Metalldornen inspirieren lassen. Oder von Fantasy-Literatur, Pen & Paper Rollenspielen, Warhammer, Conan dem Barbaren und so weiter.

Vando  19.05.2022, 12:23
das sich schüchterne und körperlich schwache Jungs und Mädels umschnallen

Wer kennt sie nicht: Die dünnarmigen, schüchternen Jungen und Mädels die in jeder Schulklasse in der hintersten Ecke mit Nagelarmband sitzen um bloß in Ruhe gelassen zu werden. 😄

Nennt man Nieten -armband oder halsband.

Das Nietenarmband hat seinen Ursprung in der Fetisch-Szene und wurde durch die Punks zu einem Kleidungsstueck ohne direkte Konnotation zu einer sexuellen Praxis. Dort wurde vielmehr der aggressive Charakter dieses Kleidungsstueck in den Vordergrund gestellt, als Zeichen des Verteidungswillen

.frei gegoogelt. Ob das stimmt keine ahnung.

Marwin388
Beitragsersteller

Aber in der metslszene wird das auch benutzt. Wahrscheinlich aber auch weil Härte und so und metal steht für Härte . Also könnte hinhauen. Danke

Pandakyo  19.05.2022, 11:53
@Marwin388

Denke nicht, dass es wegen 'härte' ist sondern eher das rebellische daran

Marwin388
Beitragsersteller
@Vando

Nein nicht selten wieso selten ?

Vando  20.05.2022, 02:41
@Marwin388

Doch selten. Weil das kaum einer abseits von BM Bands trägt. Wird auch schwer werden das an der Security vorbeizutragen.

Habe einen dünnen choker, ein größeres (3 Reihen) und ein kleines (1 Reihe, kleine Nieten).

Ich trage aber nur das kleine, da die anderen zu billig wirken (Halt zwanghaft trve sein etc. und auch ziemlich provokant etc.)

Da allerdings das dünne momentan kaputt geht, überlege ich mir ein richtig dünnes als nächstes zu holen, so nur maximal 5 Nieten dran sind.

Jedenfalls mit Image meine, dass es einfach so ein kleiner Standard ist.

Wie Varg Vikernes über das "böse" in metalhead sagte. Es sei wohl nur ein Image und es gehört einfach dazu, es zeichnet den black Metal aus, allerdings hat dies nicht mit den privat Personen unbedingt zutun. Ungefähr in so einem Kontext hatte er das wohl gesagt... Jedenfalls kann man das gleiche auch zu den Nieten Armbändern sagen... Man trägt es, weil es ein Bestandteil der Szene ist. Man macht es einfach, weil viele es tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021

Nieten- oder Stachelarmband

perforator  19.05.2022, 13:11

Männlichkeit im Metal spielte natürlich eine große Rolle. Hair Metal bzw. Sleaze Rock war nicht umsonst verpönt. Bands wie Poison wurden da gerne mal als Glam-Rock- Schw*chteln bezeichnet. Frauen-Bands waren kaum anerkannt. Das Vermächtnis des Rock-Business, in dem es Frauen ohnehin schwer hatten. Das änderte sich ein wenig mit Gruppen wie Holy Moses, die zeigten, dass Frauen genauso röhren können wie Hirsche in der Brunftzeit.

Kreator18  19.05.2022, 13:13
@perforator

Mag sein, dass es damals eine Rolle spielte und einige beschränkt genug waren derartige Bezeichnungen zu verwenden. Sowas würde ich aber nicht als "Männlichkeit" bezeichnen. Zum Glück hat sich das heutzutage gelockert

perforator  19.05.2022, 13:18
@Kreator18

Wobei ich das nicht durchweg positiv sehe. Metal ist in vielerlei Hinsicht zu Popmusik mutiert, gerade auch durch den Bereich Symphonic-Metal. Dazu noch Hochglanz-Videos mit gestriegelten Weibchen, die auch Billie Eilish heißen könnten. Ich find das gruselig.

Vando  19.05.2022, 14:08
@perforator

Es ging eher darum, dass es nicht in erster Linie um Männlichkeit geht.

Marwin388
Beitragsersteller

Weißt du zufällig was seine Geschichte ist ?

Marwin388
Beitragsersteller
@Kreator18

Nein es stamm glaube ich von den Vikingern. Was meinst du warum es dann in der metalszene so beliebt ist? Außerdem haben Vikingern auch ihre Gesichtern beschmiert wie die black metalern zurzeit

Marwin388
Beitragsersteller
@Kreator18

Ja ich weiß aber die metslern haben viel von denen 😅 und das hat auch ein Grund

Marwin388
Beitragsersteller
@Kreator18

Du bist nicht True wenn du in der metalszene bist und nicht weiß wofür metal steht 😅

Marwin388
Beitragsersteller
@Kreator18

Weil metal steht für Härte und "Männlichkeit" und die Vikingern hatten die gleichen Werte gehabt zumindest da wo black metal entstanden ist

Kreator18  19.05.2022, 11:50
@Marwin388

Wie kommst du auf so einen Unsinn? Was hat Metal mit Männlichkeit zu tun?

Marwin388
Beitragsersteller
@Kreator18

Wenn Sie das nicht sagen dann sind Sie nicht True

Marwin388
Beitragsersteller
@Kreator18

Vielleicht ist eure Zirkel so ..Aber mein Zirkel sagt was anderes

Kreator18  19.05.2022, 11:53
@Marwin388

Dann hat euer "Zirkel" (wer kommt auf so eine Bezeichnung?) keine Ahnung.

Marwin388
Beitragsersteller
@Kreator18

Du bist dann nicht in der Szene drin wenn du das fragst. Aber danke für trotzdem für deine Antwort

Kreator18  19.05.2022, 11:55
@Marwin388

Oder ihr lebt einfach einen ganz komischen Stil, der mit der Musik nichts zu tun hat.

Kreator18  19.05.2022, 11:57
@Marwin388

Das Wort Zirkel wird z.B im Satanismus verwendet, aber nicht im Metal

Pandakyo  19.05.2022, 11:58
@Marwin388

Offenbar bist du noch sehr jung und hast von der Szene so gar keinen Plan. Bei den wikinger galten übrigens nicht die werte 'männlichkeit' als besonders sondern Recht und Gesetze. Das was du offenbar meinst sind rein moderne ansichten von 'wikingern'.

Marwin388
Beitragsersteller
@Pandakyo

Ich habe vom der Szene eine Ahnung und zwar sehr gut aber ihr seid nicht True

Kreator18  19.05.2022, 12:00
@Marwin388

Dass du absolut keine Ahnung hast zeigt allein schon deine Aussage "ihr seid nicht true". Sowas sagt keiner, der älter als 12 ist

Marwin388
Beitragsersteller
@Kreator18

Xd kennt ihr die Band morbid nicht? 😅 Und das ist nur ein Beispiel

Kreator18  19.05.2022, 12:04
@Marwin388

Wie kommst du jetzt auf die Band? Klar kenne ich Lieder von denen. Nur höre ich sie nicht, weil es einfach schrecklich ist. Was hat das damit zu tun?

Marwin388
Beitragsersteller
@Kreator18

Nicke Anderson sollte zunächst als Schlagzeuger in die Band kommen. Die Band lehnte jedoch ab, da Anderson bei der Probe ein T-Shirt der amerikanischen Thrash-Metal-Band Wehrmacht trug. Dies war den übrigen Bandmitgliedern nicht „true“ genug.[1]

Marwin388
Beitragsersteller
@Kreator18

Trotzdem gibt es das 😅 ihr habt aber gesagt das benutzen nur 10 jährige

Kreator18  19.05.2022, 12:09
@Marwin388

Und ich bleibe auch dabei, dass die Bezeichnung kindisch und unreif ist. Dass alte Männer das sagen ändert nichts.

Vando  19.05.2022, 12:31
@Marwin388

12 Jährige um genau zu sein.

Aber ja. Jemandem als „nicht true" zu bezeichnen tut wirklich niemand, der sich über längere Zeit in der Metalszene aufgehalten hat. Das Konzept Trueness existiert abseits von Manowar und dem Video Wie man ein wahrer Metaller wird, sowie einigen lustigen Insidern die daraus entstanden sind nicht.

Wer anderen Leuten die Trueness abspricht, outet sich als ahnungsloser Möchtegern.

PS: Wie du von (d)einem Zirkel auf die Gesamtheit der Metalszene schließen kannst, ist mir schleierhaft.

Deutschlandist  19.05.2022, 15:33
@Marwin388

true ist so ein Schwachsinn. Und wer ernsthaft denkt Metal steht für Männlichkeit und Härte ist Selbst ein poser.

Marwin388
Beitragsersteller
@Deutschlandist

Keiner denkt das aber das ist ein Metapher 😅 also man sagt nur so.

Solche Utensilien haben nicht immer eine tiefere Bedeutung, abgesehen von dem Bezug zum Metal(l) natürlich. Es geht in der Musik immer auch um Selbstpräsentation, um die Verknüpfung von Musik und der visuellen Darstellung von Härte.

Bild zum Beitrag

Wer's erfunden hat? Keine Ahnung. In den 1980ern gab es das jedenfalls schon. Man muss sich ja nur mal Kerry King von Slayer anschauen. Der trug das bereits anno 1984. Der Thrash Metal scheint wieder einmal Trendsetter gewesen zu sein.

Hier übrigens zum Nachbasteln für Leute mit kleinem Geldbeutel.

https://www.youtube.com/watch?v=dtDFbq9ELhI

 - (Musik, Kleidung, Mode)