Wozu sind diese Metall-Dinger gut?

Die Hauswand - (Metall, Wand) größer - (Metall, Wand)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, an den Mauerankern sind innen meist Zugstreben angebracht, die ins Gebälk der Stockwerksböden weitergehen. Das dient dazu, daß die Fassade, also die Aussenwand nicht nach aussen wegfallen kann. Soetwas war früher bei größeren Häusern üblich. Man sagt auch Pfettenanker dazu! (Pfetten sind die dazugehörigen Holzbalken innen im Haus)

das sind sog. "maueranker", die gegen "bröselige" wände eingesetzt werden,um diese am verfallen zu hindern.

saxxo  12.02.2013, 15:09

Das hat nichts mit bröselig zu tun. Auch eine stabile Wand erfährt einen Druck nach außen, der durch Maueranker aufgefangen werden muß.