Wozu sind die Kabel im pc?

4 Antworten

Die Kabel die über die Grafikkarte ins Mainboard gehen, müsste die Stromversorgung für die CPU sein.

Dein "Kabelmanagement" von dem sogenannten "Profi" ist Müll. Sorry, aber der hätte von mir noch nicht mal 5 Euro bekommen. 9 Stunden? Wozu? PC zusammen bauen dauert ca ne Stunde, wenn man ungeübt ist vielleicht zwei. Windows installieren? Hat bei meiner SSD 10 Minuten gedauert.

Naja, zur Rettung: ich erkenne jetzt nicht welches Gehäuse du hast, aber heutzutage haben sie eigentlich fast alle Kabelmanagement. Heißt, man kann die Kabel zwischen Mainboard und der Rückwand verlegen und an entsprechenden Stellen sollte eine Öffnung sein, durch welche du zum passenden Anschluß auf dem Mainboard kommst.

Also bei dir schauen ob dein Gehäuse diese Möglichkeit bietet, alle Kabel abziehen, die Rückwand entfernen und die Kabel erstmal alle dahinter verschwinden lassen. Und dann bei passender Öffnung für den Anschluss am Mainboard oder GPU wieder zurück ins Gehäuseinnere. Sieht danach auf jeden Fall deutlich besser aus und kommt dem Airflow auch ein wenig zu gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

BigBizeps44
Beitragsersteller

Signum sg1 Evo Tg argb

Delld630  25.07.2022, 23:10
@BigBizeps44

Da kannst du die Kabel, wie ich gesagt habe zwischen Mainboard und Rückwand legen. Einfach unten durch die Netzteil Abdeckung in den Zwischenraum und dann an den passenden Stellen wieder ins Gehäuseinnere.

Kannst auch mal schauen ob es auf Youtube ein tutorial für dein Gehäuse gibt

BigBizeps44
Beitragsersteller
@Delld630

Ja mir wurde gesagt ich kann die beiden pci e Stecker die rüber ragen an der Grafikkarte abschneiden das würde schonmal besser aussehen oder nicht ???

aufjedenfall müssen die Lichter auch gehen alle bei mir leuchtet nur grün

Delld630  26.07.2022, 06:24
@BigBizeps44

Naja, ich bin jetzt jemand der nicht gleich alles abschneidet. Hab die bei mir mit Kabelbinder an den hauptstrang gebunden.

RGB Beleuchtung sollte, sofern alles richtig angeschlossen ist funktionieren. Voraussetzung, die Hardware hat auch RGB. So wie es auf dem Bild aussieht, haben aber nur deine Gehäuselüfter RGB, der RAM ist G. SKILL Ripjaws, die sind ohne RGB und bei der Grafikkarte könnte der RADEON Schriftzug leuchten.

Der gute Jemand hat leider überhaupt keine Ahnung.. es tut mir wirklich leid für dich, das du an so einen Stümper geraten bist. Aber zu deinen Fragen..

Die beiden Kabel, die oben am Mainboard enden, sind wohl die CPU-Spannungs-Versorgung, wie auch jemand schon geschrieben hat. Die beiden abgehenden freien PCI-E-Stecker, die von der Grafikkarte abgehen, sind wohl für Multi-GPU-Betrieb vorgesehen - man kann sie prinzipell ohne Probleme einfach abschneiden/abknipsen, wenn sie dich nerven oder mit schwarzen Kabelbindern am 'Hauptstrang' fixieren.

Am Ende sieht das in dem Gehäuse wie Bombenanschlag aus und derjenige Welche, der das verbrochen hat, sollte dir dein Geld zurückzahlen - du solltest hier in jedem Fall nachbessern. Wenn du dir Fotos machst vom Rechner, wo die Kabel alle hinkommen und sie ordentlich von hinten rum neu verlegst (ein bisschen mit Kabelbindern auch für einen guten Luftstorom sorgen), sieht das dann schon besser aus.

Ob der Kühler richtig befestigt ist, findest du nur über die Temperaturen raus oder durch Ausbau des Mainboards - je nach verbauter CPU sollte der Prozessor im Idle (Desktop-Betrieb, Leerlauf) um die 45-60 Grad haben, wenn er zum Spielen benutzt wird nicht mehr als 70-80°C.

Ein Testlauf mit Prime95 wäre eine gute Möglichkeit, ans Limit zu gehen: sollte er den 'Torture-Test' ohne Probleme überstehen und das etwa 2h durchhalten, gehts der CPU recht gut. Die Temperaturen können hier recht hoch schießen, man sollte aber auch da nicht über 90°C kommen. Aber aufgrund des Wirrwars im Gehäuse kann der Luftstrom ungenügend sein und es wärmer werden als üblich. Zumindest die Abfuhr der Hitze ist hinten raus gut gegeben.

MfG,
Sorgenfred

Edith ruft hinterher: Temperaturen auslesen kann man mit HWinfo..

BigBizeps44
Beitragsersteller

Ok also ich kann die abknipsen abschneiden braucht man nicht bist du sicher dann mach ich das

Sorgenfred  25.07.2022, 23:15
@BigBizeps44

Ich bin mir sicher - nimm dir aber Zeit dafür und die Stecker vorher auch von der Grafikkarte ab, damit du besser rankommst. Nimm dir am besten einen Saitenschneider und trenne jede Ader der Verlängerungen so nahe wie möglich am Ursprung, damit sie sich nicht irgendwann berühren können.

Das Einzige, worauf du achten musst ist, dass du nicht eine Ader zu viel wegknipst.. aber mit genügend Licht sollte das kein Problem sein. ;o).

Alles halt Stromversorgung.

Aber check erstmal ob alles vorhanden ist und ob alle läuft.. weil sonst weißt du nicht ob der Typ nicht was kaputt gemacht hat. (Schau auch in alle Kabel vom Netzteil noch da sind und die Temperaturen)

Steck sie ab und führe sie auf der Rückseite des PCs durch die Löcher.

Beim Front-Panel Anschluss kannst du im Mainboard Handbuch nachschauen. Prinzipiell für alles andere auch.

Und dem Typen hatte ich keinen Pfennig gezahlt. Der hat alles kurz angeschlossen und einfach reingequetscht. Arbeitszeit wahr vielleicht 10€ wert.. aber dann sollte man das auch so Ausschilderung..

BigBizeps44
Beitragsersteller

Der hat 9 std gebraucht mit win 10 Installation _ von 12-21 Uhr

VINC767  25.07.2022, 22:30
@BigBizeps44

Anfänger.. lächerlich. Erstens sollte man dass schon vorbereitet haben wenn man einen Kunden da hat und zweitens braucht die Installation vielleicht 20min mit den heutigen SSDs..

Der hat dich saftig verarscht.

Denn PC zusammenzubauen dauert auch vielleicht maximal 1h MAXIMAL. Zumindest wenn man es schonmal gemacht hat.. was ich bei den Typen nicht glaube

Usj89  25.07.2022, 22:34
@VINC767

Der hat garantiert einmal die Bauteile zum laufen bekommen, und meinte dann er ist der Macher..... Wo hast du den denn gefunden?

BigBizeps44
Beitragsersteller
@Usj89

aus Einem Computer Forum der wurde aber entfernt aus der freiwilligen Helfer Liste

Usj89  25.07.2022, 22:59
@BigBizeps44

Ja jetzt weißt du warum der raus ist... Tut mir leid für dich, Funktion ist ja gegeben, aber sowas macht man nicht.

BigBizeps44
Beitragsersteller
@Sorgenfred

Jo das hätte ich ja in 9 std besser hingekriegt mit YouTube

mainbord hat er auch nicht richtig befestigt

Zu 1 du wurdest verarscht. Das ist kein Kabelmanagement.... Sieht nach CPU Versorgung aus. Bin mir aber nicht sicher .. die führt man hinten Rum und kommt direkt am Port raus. Aber egal was es ist, das kriegt man besser hin....

Zu 2 lässt sich auf dem Bild nicht erkennen. Wenn die Temperaturen aber in Ordnung sind, sollte alles richtig sein.

Lg

Edit: so habe ich früher für 50€ gebaut:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik)

BigBizeps44
Beitragsersteller

Wie kann man die Temperatur sich anschauen ?

Usj89  25.07.2022, 22:31
@BigBizeps44

Für alle temps (CPU, RAM etc) hwinfo. Nur für CPU reicht coretemp