Wozu sind bei Küchen-Armaturen 2 oder 3 Schläuche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da  du einen Boiler hast, brauchst du eine sogenannte Niederdruckarmatur mit 3 Schlauchanschlüssen.

Die Armatur hat den Anschluß für Kaltwasser, Warmwasser und für den Zu-/Ablauf des Boilers. Also musst du solch eine Armatur verwenden.

Anbei eine "Erklärung" per Bild:

Insolvenzhaus - (Küche, Armatur)

Kasi  07.05.2011, 23:04

PS: Ebay -> Suche "Niederdruckarmatur Küche" -> Treffer ohne Ende ;)

Teilweise mit ganz einfachen Anschlußerklärungen.

quain
Beitragsersteller
@Kasi

984 (!!)  e.b.a.y. Suchergebnisse. Danke für Deinen Hinweis.  :-)

Kasi hat dir bereits richtig geantwortet- allerdings kannst du nicht alle Mischbatterien mit 3 Schläuchen verwenden- das könnte dann nämlich auch eine Hochdruckarmatur mit Geräteanschlussventil für einen Geschirrspüler sein. Wichtig ist also diese Bezeichnung Niederdruckarmatur oder das Blitz-Symbol. Eine Niederdrucharmatur mit Geräteanschluss hat dann sogar 4 Schläuche.  Der ganz entscheidende Unterschied bei der Niederdruckarmatur ist neben dem 3. Schlauch übrigens der Perlator. Da sich das Wasser beim Erwärmen ausdehnt, darf dort nämlich niemals ein feinmaschiges Sieb sitzen sondern nur ein grobes Gitter. Du darfst dort auch keinen Brause- oder Wassersparaufsatz zusätzlich draufschrauben. Das könnte der Boiler dir ziemlich verübeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Kasi  09.05.2011, 22:31

Danke Nolti, das zeichnet gute User  hier aus: Eine sinnvolle und super ergänzende Antwort, obwohl die HA schon vergeben wurde.

Was sind denn dann bei e.b.a.y. diese 2-Schläuche-Armaturen, die ebenfalls als "Niderdruck-Armaturen" bezeichnet werden? (Evtl. Fehler? oder gibts ``nen 3. Schlauch zum Nachrüsten?)

2 reichen aus! warm und kaltwasser

Kasi  07.05.2011, 22:57

Nein... nicht bei einem Boiler