wozu sind an Schröpfglocken Nadeln und Magnete?

4 Antworten

Schröpfen ist eine uralte Heilmethode. Die klassischen Schröpfglocken sind aus Glas. Diese sind bekanntlich weder magnetisch und haben kein Nadel. Während der Behandlung werden auf den stark hervotretenden Schwellungen Baunscheitierungen gemacht. Eine Nadelwalze reizt die Haut. Es kommt zu feinen Durchblutunge. Dies sollen die in der Schwellung angesammelten Schadstffe herausschwemmen. Es sieht grauslich und schmerzhaft aus, ist es aber nicht. Blutig ja, schmerzhaft - ein wenig. Mit den modernen Dingen will man sicherlich diese einzelnen Schritte gleichzeitig durchführen.

BDaaa  01.05.2013, 09:31

Schröpfen ist eine sog. "Heilmethode" deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist. Es wird seit dem Altertum angewendet Das unterstellte Wirkprinzip:

Schröpfer beriefen sich auf die überholte Humoralpathologie, die Erkrankungen auf ein Zuviel an schlechten Säften (humores) im Körperinneren zurückführte. Diese Säfte sollten von den Schröpfköpfen ausgesaugt werden. Heute wird auch pseudowissenschaftlich und im Gegensatz zur Humoralpathologie behauptet, dass "Reflexzonen" gereizt würden, die auf innere Organe und Organsysteme einwirken sollen.

JoScho  13.05.2013, 09:55
@BDaaa

Ein wissenschaftlicher Nachweis, wie und ob und win welchem Maß ist bei vielen Heilmethoden, auch bei der klassische Medizin, nicht immer angezeigt. Selbst Placebo kann heilen! (sogar bei Tieren!)

Hi SpacelnVader,war früher als sogenannte Reiztherapie in Gebrauch.Die Schröpfglocken wurden von innen her erwärmt und dann auf die Rückenhaut platziert,um die Abwehr auf natürliche Weise zu verbessern.Man hat sogar zur Therapie der Cellulitis auch Schröpfglocken verwendet.Um diese ist es im Laufe der Zeit still geworden.LG Sto

Die sind für das SM-Studio, das gehört so.

JoScho  30.04.2013, 14:18

Du hast KEINE Ahnung und und hast riechich schmutzige Fantasie!

BDaaa  30.04.2013, 15:03
@JoScho

Du nimmst diese Schröpfköpfe wohl ernst? Das ist Mittelalter, reiner Hokuspokus. Aber glaub ruhig weiter an den Schmarrn, von Leuten wie du lebt der Hersteller sicher ganz hervorragend. Danach nicht vergessen das Horoskop zu lesen, oder den Kaffeesatz.