Wozu ist ein Schulabschluss gut?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für bestimmte Ausbildungen brauchst du die Mittlere Reife. Das Zeugnis der 9. Klasse wird nur jetzt der Bewerbung beigelegt, weil man sich oft ein Jahr vorher bewirbt.

Das Zeugnis der 10. Klasse muss dann nachgereicht werden. Die Noten haben natürlich einen weitergreifenden Sinn, zum Beispiel dann, wenn du dich entschliessen solltest, weiter zur Schule gehen zu wollen.

Ich guck mir immer kurz die Zeugnisnoten an, besonders bei Bewerbern, die noch nicht so viel Berufserfahrung haben. Bei älteren Bewerbern erübrigt sich das irgendwann, aber auch da werf ich einen Blick drauf.

Manchmal sieht man einfach auch eine Entwicklung, dass jemand irgendwie später erst kapiert hat, worum es beim Lernen geht.

Der Schulabschluss ist eine Berechtigung bzw. Zugangsvoraussetzung für die Berufswahl oder zu einer Aufstiegsfortbildung (in dem Fall alles der Sekundarstufe 2). Du kannst also an eine Fachoberschule, Berufskolleg usw. zugelassen werden. Auch die Hürden in Richtung Abitur sind kleiner. Das alles bleibt einem mit einem Hauptschulabschluss verwert. Selbst wenn ein 1.er Hauptschüler kommt und Du ein 4,2er Realschüler wärst... Und wenn in einer Anzeige steht, dass nur Ausbildungsplätze für Realschüler zu Verfügung stehen, dann wirst Du sofort ausgesiebt...

Hallo, die Aussage Deines Lehrers ist Quatsch! Du wirst immer wieder mal gefragt werden können,welchen Schulabschluß Du hast. Natürlich,nach einem Uni-Studium mit Abshliuß wird Dich kaum noch jemand fragen,ob und wie Du Abi gemacht hast. Nach einer einfachen Berufsausbildung und anschlißenden evtl. Bewerbungen,wird man auch nach Deinem Schulabschluß fragen. Also,immer weiter lernen,bis das best mögliche erreicht ist!

Du brauchst den, um überhaupt erst mal die Ausbildung zu bekommen. Nach der Ausbildung ist der Abschluss dann nicht mehr so wichtig.

Hallo

Meistens bewirbt man sich ja schon ein Jahr vorher. Dann hat man noch kein Zeugnis aus der 10. Klasse und muss dementsprechend das Zeugnis der 9. Klasse beilegen. Einige Betriebe wollen das Abschlusszeugnis aber auch noch sehen.

Angenommen du findest keinen Ausbildungsplatz mit dem Realschluabschluss, dann brauchst du das Zeugnis der 10. Klasse ja auch, um dich an einer weiteren Schule anzumelden. Wenn du Abitur machen möchtest musst du ja auch die Quali für die Oberstufe schaffen.

Ich habe mich sogar mit meinem Abschusszeugnis der 10. Klasse beworben. also ich habe eine Bewerbung mitte Juli geschrieben. Dort hatte ich dann einige Tage später das Vorstellungsgespräch unnd wude sofort genommen. Am 1. August habe ich dann die Lehre im Einzelhandel begonnen. Also man kann sich auch mit dem Abschlusszeugnis bewerben.

LG Micky