wozu ist der sand ind den Schmelzsicherungen?

2 Antworten

Bei sehr hohen Strömen, wie sie im Kurzschlussfall auftreten, erwärmen sich alle Engstellen, einer Schmelzsicherung gleichzeitig sehr schnell, bis sie explosionsartig verdampfen.

Der Metalldampf wird mit hohem Druck in die Zwischenräume zwischen den Sandkörnern gepresst und an deren Oberfläche stark abgekühlt. Dadurch wird der Druck im Inneren der Sicherung begrenzt. Die Kerngröße des Sandes und der Füllfaktor spielen dabei eine ausschlaggebende Rolle für den erfolgreichen Verlauf des Ausschaltvorgangs:

Ist der Sand zu dicht gepackt (durch hohen Staubanteil), entsteht ein extrem hoher Druck, der den Sicherungskörper zum Bersten bringen kann. Ist zwischen den Sandkörnern zu viel Hohlraum, kann sich der Lichtbogen bis zur Keramikoberfläche oder den Abdeckplatten ausbreiten und diese zerstören.

Bei richtiger Auslegung und sorgfältiger Fertigung kühlt der Sand durch seine Schmelzwärme den Lichtbogen so intensiv, dass seine Brennspannung überschreitet und der Strom bereits vor dem natürlichen Nulldurchgang eines 50 Hz Wechselstromes erlischt. Der Scheitelwert des unbeeinflussten Kurzschlussstromes (ohne Schutz durch Sicherungen) wird erst gar nicht erreicht.

Eine Schmelzsicherung ist dazu da, das zum Beispiel eine Glühlampe nicht durchbrennen kann. Die Schmelzsicherung besteht aus einen dünnen Draht, der bei zu hoher Temperatur verglüht. Dieser Draht wird irgendwo im Stromkreis eingefügt. Wenn die Temperaturen zu heiß sind, Schmilzt der Draht, und der Stromkreis wird unterbrochen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du hast es verstanden, denn ich glaube, das ich nicht so gut erklären kann.

Sorbas48  17.09.2013, 22:19

Eine Schmelzsicherung kann NICHT verhindern, dass eine Glühlampe durchbrennt.

Sie ist dazu da, dass der für eine elektrische Leitung festgelegte Nennstrom z. B. typisch 13 A für einen 2,5 mm² Kupferdraht oder 16 A für einen 2,5 mm² nicht dauerhaft überschritten wird und schützt davor, dass schlimmsten falls die Leitungen abbrennen.

Außerdem schützt sie in älteren Systemen (ohne Fehlerstromschutzschalter) vor gefährlicher Berührungsspannung. Für den Fall, dass es zu einer gefährlichen Berührungsspannung kommt, wird über den Schutzleiter ein Kurzschluss verursacht, der die Sicherung sehr schnell durchbrennen lässt.