Wozu hat Hildesheim eigentlich einen Hafen mit Schiffsverkehr?

1 Antwort

Dieselkraftstoff und Heizöl

Die Firma Petrotank unterhält im Hafen Hildesheim ein Tanklager mit einem Volumen von 13 600 000 l und schlägt hier ca. 240 000 t Dieselkraftstoff und Heizöl um. Das Öl wird sowohl auf dem Wasserweg als auch per Bahn angeliefert.

Agrargüter

Im Hafen Hildesheim werden ca. 150 000 t Getreide, Ölsaaten, Düngemittel und Futtermittel umgeschlagen. Die Güter stammen zum größten Teil von den ertragreichen Böden der Hildesheimer Börde.

Baustoffe und Mineralien

Für das Unternehmen Rhenus schlägt die Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim rund 160 000 t Baustoffe um. Hierzu zählen Gipssteine aus dem Harz ebenso wie Spate und Magnesite als Rohstoffe für die weiterverarbeitende Industrie.

Altmetall-Recycling

Die Firma Hennies ist der größte Metallverwerter in der Region und führt dem Recycling-Kreislauf über die Schiene und den Wasserweg mehr als 60 000 t Altmetall zu.

Schwergüter

Auch für die Schwergut- und Maschinenverladung wird den Kunden eine entsprechende Umschlagsfläche zur Verfügung gestellt, welche die spezifischen Anforderungen (z. B. in Bezug auf Größe und Gewicht) erfüllt.

Quelle: http://www.hafen-hildesheim.de/gueter-produkte.html