Wozu hat Hildesheim eigentlich einen Hafen mit Schiffsverkehr?
1 Antwort
Die Firma Petrotank unterhält im Hafen Hildesheim ein Tanklager mit einem Volumen von 13 600 000 l und schlägt hier ca. 240 000 t Dieselkraftstoff und Heizöl um. Das Öl wird sowohl auf dem Wasserweg als auch per Bahn angeliefert.
AgrargüterIm Hafen Hildesheim werden ca. 150 000 t Getreide, Ölsaaten, Düngemittel und Futtermittel umgeschlagen. Die Güter stammen zum größten Teil von den ertragreichen Böden der Hildesheimer Börde.
Baustoffe und MineralienFür das Unternehmen Rhenus schlägt die Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim rund 160 000 t Baustoffe um. Hierzu zählen Gipssteine aus dem Harz ebenso wie Spate und Magnesite als Rohstoffe für die weiterverarbeitende Industrie.
Altmetall-RecyclingDie Firma Hennies ist der größte Metallverwerter in der Region und führt dem Recycling-Kreislauf über die Schiene und den Wasserweg mehr als 60 000 t Altmetall zu.
SchwergüterAuch für die Schwergut- und Maschinenverladung wird den Kunden eine entsprechende Umschlagsfläche zur Verfügung gestellt, welche die spezifischen Anforderungen (z. B. in Bezug auf Größe und Gewicht) erfüllt.