Wozu gibt es Verträge und was regelt ein Vertrag?

6 Antworten

Verträge regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten.

Sinn und Zweck eines Vertrages ist es, Fragestellungen verbindlich und einvernehmlich zu einem neutralen Zeitpunkt zu klären, bevor die Dinge akut werden. Hinterher wird es nämlich immer schwierig einen Konsens herzustellen, da für gewöhnlich für mindestens einer der Vertragsparteien ein Nachteil entsteht und dieser somit der Einigung nicht zustimmen wird.

Verträge sind Vereinbarungen/ Kompromisse womit beide einverstanden sind. Man haltet sowas schriftlich fest, weil ein Vertrag mit beiden Unterschrift gültig ist. Und vorallem auch rechtlich kann das sehr hilfreich sein.

Ein Vertrag ist die von zwei oder mehr Rechtssubjekten erklärte Einigung über die Herbeiführung einer Rechtsfolge. Er besteht aus mindestens zwei zustimmenden Willenserklärungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vertrag

Ein Vertrag ist eine feste Übereinkunft, die z.B. ein Geschäft regelt.

Sie dienen der Sicherheit und regeln die rechtliche Beziehung zwischen mind. 2 Personen hinsichtlich ihrer Rechte und Pflichten.