Wozu gibt es Lochrasterplatinen ohne Kupferbeschichtung?

3 Antworten

Die sind eigentlich dafür da sich mal schnell zu Testzwecken eine Schaltung zusammenzubasteln, man verdrahtet die Beuelemente dann einfach mit Krokoklemmen oder klingeldraht. Die dient dann nur als halterung für die Elemente. Ich kann die Dinger nicht leiden und hab sie auch nie benutzt ;-)

Die werden von Lehrbetrieben benutzt, wo man das Löten lernt, wo es auf Sauberkeit ankommt, weil man nur 0,6 er Draht verwenden darf um die Bauteile zu verbinden. Wir haben das früher oft gemacht, bei Rohde & Schwarz...

nematode  04.09.2015, 14:30

Hallo Kollege,

hast Du auch bei Papa Walz gelernt? (Was machescht a au du da!)

Ht recht gepoltert, war aber doch ein ganz prima Kerl.

Die Bauteile werden auf der Lötseite mit 0,5mm blanken, versilberten Cu-Draht miteinaner verbunden. Der Draht wurde vorher im Schraubstock gestreckt und war dann kerzengerade.

 War auch Teil der Prüfung damals zum Funkelektroniker. Da kam es wirklich auf Anmut und Schönheit an. Und funktionieren musste das Ganze auch noch. Denn bei der Prüfung hat man an diesen Teilen dann Messungen vornehmen müssen und wenn´s nicht gefunzt hat, war auch der Teil der Prüfung versaubeutelt.

Gruß
Klaus

keine Ahnung, ich hatte die früher aber auch öfters. Und die Verbindungen mit den Drähten der Bauteile oder blanker Litze hergestellt