Wozu dient ein Bildschirmschoner? Was schont er, und wie?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zweck eines Bildschirmschoners lag ursprünglich darin, zu verhindern, dass sich während längerer Arbeitspausen ein konstant anstehendes Bild in die Röhrenbildschirme der 1980er und frühen 1990er Jahre einbrennen würde. Bei moderneren Röhrenmonitoren sowie Flachbildschirmen besteht die Gefahr des Einbrennens nicht mehr, so dass Bildschirmschoner heute nur noch zur Unterhaltung oder aus Gründen des Datenschutzes verwendet werden. Der Bildschirmschoner verhindert, dass Neugierige während der Abwesenheit eines Benutzers sehen können, was dieser auf dem Bildschirm stehen hat. Die optionale Aufforderung zur Eingabe eines Passworts für die Reaktivierung der Arbeitsoberfläche beim Beenden des Bildschirmschoners kann zudem unerlaubten Zugriff verhindern.

Tilex  09.09.2010, 12:02

daumen hoch. könnte man als top-antwort abstempeln.

kimme71  09.09.2010, 12:08
@Max104

ja max104, Deine ist auch tausendmal besser...

Max104  09.09.2010, 12:13
@kimme71

Ich sag nicht, dass meine besser ist, inhaltlich ist die von KommanderHeftig auch akzeptabel, aber ich finde sie von der Ausdrucksweise nicht sonderlich gelungen.

Bildschirmschoner sind im Zeitalter von LCD-Monitoren eigentlich Dinosaurier. Sie stammen aus der Zeit, als Monitore noch "monochrom" (einfarbig) waren und Bildröhren hatten. Durch lange "Standbilder" konnte sich da tatsächlich ein Bild auf der Röhre "einbrennen". Damit dies nicht geschah, gab es bewegte Bildschirmschoner. Heutzutage sind Schoner eigentlich nur noch ein Gimmick und haben keine echte Funktion mehr, außer dass nach einer eintellbaren Zeitdauer, der Bildschirm ausgeblendet und vor fremden Blicken geschützt wird. Zudem kann man die Schoner auch so einstellen, dass man bei der Reaktivierung des Desktop auch ein Passwort eingegeben muss, was vor fremdem Zugriff schützt.

Er hat heutzutage keine bildschirmschonende Funktion. Bei alten Röhrenmonitoren passierte es, dass sich dauernd sichtbare Sturkturen (eines Programms) auf den Schirm einbrannten. Das wurde dadurch vermindert, dass das Programm ausgeblendet wurde und stattdessen ein bewegtes Objekt dargestellt wurde.

Ein Bildschirmschoner war ein kleines Programm, das einen Bildschirm, an dem monßmentan nichtgearbeitet wurde, mit zeichen oder Bildern aufzufrischen.

Das war aber nur wichtig bei den "alten" CRT-Monitoren. Bei den heutigen TFT,LCD- oder LED-Monitoren ist das nicht mehr relevant. Außerdem haben alle neueren Monitore einen Abschaltmodus, um Strom zu sparen.

Der kathodenstrahl der Röhre der CRT's hat bei einem stehenden Bild den Trend gehabt, sich einzubrennen. Bei bestimmten Farben war das nach Monaten schon sichtbar.

Heute ist ein Bildschirmschoner nicht wichtig, außer der Unterhaltung, wenn man den Schirm längere Zeit nicht benutzt.

Wenn auf einem Bildschirm längere Zeit immer die gleiche Farbe auf einem Pixel zu sehen ist, kann das zu Schäden am Bildschirm führen.

Der Bildschirmschoner schaltet den Bildschirm entweder aus oder wechselt ständig die Farben.

Franticek  09.09.2010, 12:09

Max104, so war das mal. Heute trifft das so nicht mehr ganz zu. qKommanderHeftig hat das schon richtig erklärt.

Max104  09.09.2010, 12:12
@Franticek

Ich hatte schon öfters Pixelfehler auf dem Bildschirm, die entstehen, wenn dort eine Farbe zu lange sichtbar ist.

kimme71  09.09.2010, 12:24
@Max104

Aber wie verhinderst Du das? Und was ist zu lange?

Max104  09.09.2010, 15:58
@kimme71

Ich verhindere das mit einem Bildschirmschoner.

Eine halbe Stunde ist zu lang.

kimme71  09.09.2010, 12:06

Das stimmt doch gar nicht! Oder den Bildschirm kannst Du auch über die Energieverwaltung nach einer bestimmten Zeit abschalten lassen, ganz ohner Bildschirmschoner!