Wozu dienen die Stoßzähne bei Elefanten?

2 Antworten

Ja, die Stoßzähne wachsen ein Leben lang.

Männliche Elefanten benutzen ihre Stoßzähne vorwiegend in rituellen Kämpfen miteinander. Außerdem sind sie eine Art Statussymbol, die auf andere Bullen einschüchternd und auf Elefantenkühe anziehend wirken sollen.

Elefanten können die Stoßzähne aber auch nutzen, um im Boden zu graben oder sie nutzen sie, um Äste abzubrechen oder Bäume mit ihrem Gewicht umzuwerfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja sie können nachwachsen und sind tatsächlich sowie unsere Nägel auch aus keratin. Die Stoßzähne gelten als Status Symbol sowie für Revier Kämpfe und natürlich dienen sie auch zur Verteidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung