Wozu dienen die Kappe und Endstück, Exons und Introns der mRNA?

1 Antwort

mRNA enthält keine Introns. Nur die prä-mRNA enthält diese, beim Spleißen werden sie entfernt. Die Polyadenylierung (das Endstück) schützt die mRNA vor Abbau auf dem Weg zu den Ribosomen und erleichtert die Translation. Beim Capping wird eine "Kappe" an das 5'-Ende der prä-mRNA geheftet, um sie zu schützen und den Transport zu den RIbosomen zu koordinieren.