Wie kann ich einen Vokabeltrainer programmieren (HTML, CSS, JavaScript)?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Arten, Vokabeln zu üben. Nehmen wir die Vorderseite-Rückseite-Variante, könntest du via js eine Liste aller Wörter erstellen, das erste Wort im html anzeigen lassen und via Button zur anders sprachigen Version wechseln. Ist das Wort richtig, klickst du auf "richtig" und das Wort wird aus der Liste entfernt und in eine neue Liste gespeichert. Mit "weiter" geht es zum nächsten Wort. Ist die Liste dann irgendwann leer, kommt die Angfrage "wiederholen" und damit pushst du alle Wörter der zweiten Liste in die erste.

Indem du dir ein Konzept erstellst, welches deine genauen Anforderungen an den Trainer, die du zuvor klar festlegst, mit einbezieht. Schau, was du für Ressourcen benötigst, teile das Projekt in Subprogramme auf und löse erst diese.

Ganz sicher wirst du eine serverbasierte Anwendung sowie eine Datenbank benötigen.

Schritt 1: HTML, CSS und JS lernen.

Dann kannst du die Frage selbst beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Normalerweise benötigst Du dafür eine Datenbank, und für die Kommunikation mit der Datenbank ein entsprechendes Programm, z.B.. php und SQL. Mit html, css und javascript allein wird's nicht getan sein.

triopasi  18.08.2017, 19:43

Prinzipiell wäre das die beste Lösung. Falls nicht möglich kann man die Vokabeln ja als JSON Datei ablegen, das geht ja auch relativ gut.