Wie viel fps braucht man, so dass sich ein 144hz monitor lohnt?

4 Antworten

Generell willst du natürlich so nah wie möglich an die 144 FPS kommen.

Aber es kommt halt eben auch sehr auf das genaue Spiel bzw. deine Tätigkeiten an.

Spielst du diverse E-Sports Titel, Shooter usw., sprich schnelle Spiele, ist das quasi ein Muss. Aber solche Spiele haben für gewöhnlich auch eher niedrigere Anforderungen bzw. sind darauf auch optimiert.

Mehr FPS können diesbezüglich für geringere Input Lags auch vorteilhaft sein,
aber auf Kosten von Tearing wiederum nicht.

Bei langsamen Spielen wie bspw. RPGs können weniger schon locker reichen.
In dem Fall würde man durch so viele FPS auch nicht viel mehr merken.

Surfst du wiederum viel o. ä., kann ich dir das auch sehr empfehlen, da es dadurch generell auch leichter für die Augen ist.

Man muss halt abwägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Naja einfach gesagt 144.. Sonst kannst du ja auch Monitore mit weniger Hz nutzen.

Aber ein Leihe sieht eh kaum einen Unterschied zwischen 60/90/120 Hz :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neroshu  18.01.2022, 20:59
Aber ein Leihe sieht eh kaum einen Unterschied zwischen 60/90/120 Hz :)

Was hat denn bitte fehlende Fachkenntnisse damit zu tun?

Jeder der nicht den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz erkennen kann,
hat einfach nur eine schlechte bzw. langsame optische Wahrnehmung.

Cloudstar002  18.01.2022, 21:05
@Neroshu

leihe war jetzt nicht auf Fachkenntnisse bezogen, aber ich persönlich sehe zwischen 60 und 120/144hz kaum einen merklichen unterschied. Und Umfragen zuurteilen geht es vielen Menschen gleich.

Der Unterschied liegt im Detail und wird vielen "normalen Gamern" kaum auffallen.

Neroshu  18.01.2022, 21:09
@Cloudstar002

Diese "Umfragen" würde ich gerne mal sehen.
Ist ja auch die Frage, ob überhaupt du und die Teilnehmer das überhaupt richtig ausgetestet habt.

Und du kannst nicht einfach die Definition von "Laie" entfremden, wie es dir passt.
So funktioniert Sprachgebrauch nicht ^^

Cyreplex  18.01.2022, 21:12
@Cloudstar002

Bist du dir sicher das der Monitor auf 144hz eingestellt ist und nicht immer noch auf 60hz? Ich kenne niemanden der den Unterschied nicht sofort sieht, darunter auch meine 60 jährige Mutter die eine Lesebrille benötigt.

Cloudstar002  18.01.2022, 21:15
@Cyreplex

jo, bin ich. Aber ehrlich also ich sehe da zwar schon nen kleinen Unterschied, klar aber nichts Weltbewegendes.. Wenn man jetzt Shooter auf esports Niveau Spielt, dann bringt dieser Unterscheid vielleicht auch was, aber für Casual Gamer?

Klar das kommt ja auch auf die Person an, wenn du oder deine Familie da nen Unterschied sehen, dann muss es ja nicht unbedingt heißen, dass ich und Freunde meinerseits den Unterschied erkennen..

vielleicht sind wir auch alle blind keine Ahnung :)