Wozu brauchen Parteien ihr Geld?

6 Antworten

Die Parteien bekommen pro Wählerstimme einen gewissen Betrag. Glaube derzeit liegt dieser bei 5 €uro pro Stimme. Je mehr Stimmen eine Partei von ihren Wählern bekommt, umso mehr Steuergelder fliessen. Hinzu kommen Spenden aus verschiedenen Töpfen, Mitgliedsbeiträge der Abgeordneten die auch ihren Obulus leisten müssen. Wenn du ein Parteibuch hast, werden auch Beiträge fällig z. B. fürr die Ortsverbände. Ohne diese Gelder wären so aufwändige Wahlkämpfe gar nicht möglich. Leider bekommen auch Parteien Gelder aus der Staatskasse die aus meiner Sicht antidemokratisch sind. Z B. die LINKE. Das sind Kommunisten.

WWEFAN2k19  29.11.2018, 16:51

Die bekommen 70-85 Cent pro Stimme

Das Perverse daran ist: Mit unseren eigenen Steuergeldern werden wir verdummt und eingelullt.Letzlich geht es aber nur um die eigenen Macht- und Geldinteressen und der Lobby die davon was hat. In einer Demokratie (leider gibts nichts Besseres) braucht man den Wähler nur dazu die Lizenz für 4 Jahre zum Abzocken zu bekommen. Natürlich muss drumherum noch ein wenig verwaltet und regiert werden.....

Ein Abwahlrecht wäre eine heilsame Medizin??

Parteien bekommen sicher ein Menge Geld vom Staat über die Parteienfinanzierung (Steuer), aber auch durch Mitgliedsbeiträge der Parteimitglieder und Spenden. Zu bezahlen ist vieles in der Partei. Den Betrieb, die Kommunikationskosten, der Wahlkampf usw.

Die Parteien brauchen Geld für den Wahlkampf, für ihre hauptamtlichen Mitarbeiter, für Werbeaktionen, für Flyer und Poster, zur Unterstützung ihrer Ortsverbände und ganz sicher nicht für irgendwelche Gegenkandidaten - die bekommen Geld von ihrer eigenen Partei.

Hunley
Beitragsersteller

Ich meinte natürlich die Kandidaten der eigenen Partei, von denen ja mindestens eine Partei einen stellt

wer ernsthafte informationen will, findet sie auch, zb im internet beim bundeswahlleiter:

http://www.bundeswahlleiter.de/wahlen/abc/d/ts2.htm