Wozu gibt es Regenwurmhaufen?

2 Antworten

Regenwürmer sind dazu da, deinen Garten kostenlos und ohne jeglichen Zusatz von Kunstdüngern zu düngen und deine Erde schön locker und luftdurchlässig zu halten.

Das wiederum ermöglicht es zig Millionen von Mikroorganismen zu leben und zu gedeihen.

Sie befördern durch die kleinen Haufen ständig neues Material von unten nach oben und sorgen so für die stetige "Durchwühlung" des Gartens.

Dasselbe macht deine Mutter wenn sie im Frühjahr den Garten umgräbt.

Nur machen es Regenwürmer kostenlos, ohne Zeitaufwand für den Menschen und dazu noch nach der Anleitung der Natur.

Und wenn du deinen Regenwürmern im Garten etwas Gutes tun möchtest, dann lasse ein paar Blätter von den Bäumen ruhig im Gras liegen.

Die Würmer holen sich diese Blätter und ziehen sie teilweise in ihre Löcher. Dort werden sie von den Mikroorganismen und Pilzen zersetzt, was  dann wiederum deinen Regenwürmern als Nahrung dient.

Das Ganze ist immer als geschlossener Kreislauf zu sehen und sollte wenn möglich unterstützt und nicht bekämpft werden :)

Und wenn du Lust hast: Ab in den Garten und mal so ein Blatt aus dem Loch ziehen. Du wirst (je nach Dauer) ein zersetztes Blattende vorfinden.

Alles rein natürlich ;)

P.S. Als Vorbild kannst du dich immer nach dem Wald orientieren: Dort ist die Erde so locker, dass sie dir regelrecht durch die Finger gleitet. Genau das versuchen Regenwürmer jeden Tag bei dir im Garten. Warum? Weil sie durch nen harten Boden nichts mehr zu fressen hätten :(

Extra angelegt?

Man kann mit ein paar Schaufeln eines Regenwurmhaufens einen neu angelegten Komposthaufen impfen. Das hilft einer schnelleren Verrottung durch bessere Durchlüftung und Durchmischung.