Wozu benutzt man eine sog. Richtschnur für Pflasterarbeiten und Rasenkante setzen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Richtschnur wird zwischen zwei in den Boden geschlagene Holzpflöcke gespannt und dient als Anschlag, damit die Kante gerade wird. Dabei darf der gesetzte Bordstein die Schnur bei Berührung nicht verschieben. Deshalb verwende ich immer einen Richtscheit ( Gerades Brett ) das ich durch Pflöcke gegen Verschieben sichere. Zur Höhenbestimmung nutze ich eine Wasserwaage.

Buschmeister62  15.11.2011, 10:29

Herzlichen Dank für Deinen Stern ;-)

Unser Auge (eigentlich unser Gehirn) liebt gerade Linien. Deswegen: möchtest du einen schiefen Weg? Probiere es einmal aus - wenn du Exzentriker bist, vielleicht ist dann ein Weg ohne Richtschnur was für dich?

Wenn ohne Richtschnur und trotzdem gerade (Denn wenn nicht gerade auf die Rasenborde verzichtet werden soll und das ist nicht anzuraten, denn dann könntest du ja einfach Platten auf den Rasen legen!!!!) : Dann müsste man ja einen Großteil der Steine abschneiden - die Arbeit und ggf die Kosten der Firma wären ja dann erheblich höher!

damit das Ganze gerade wird, (eine "Flucht" hat) ist doch logisch. Früher hat man die Beete in den Gärten grundsätzlich mit einer Richtschnur "angelegt"

Tachchen Sadmmo, eine Richtschnur bezeichnet man als eine an zwei Stöcken befestigte Schnur um eine gerade Kante für die weiteren Arbeiten zu haben, zB bei Kantensteine verlegen. Diese werden dann entlang der Schnur ausgerichtet, daher kommt der Name.