Regenwurm befall

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es bei euch sehr feucht und schattig? Versuchs mal mit Besandung.

Ispahan  09.11.2013, 12:12

danke dir!

Also von einer Regenwürmerplage mit abartigen Umgrabungen im Rasen habe ich noch nie gehört. Du müsstest, wenn Du probehalber mal an einer einzigen Stelle einen Spatenstich voll Erde umgräbst, mindestens 100 Regenwürmer finden.

Wenn das der Fall ist, solltest Du Dich mit diesem Problem an ein landwirtschaftliches Institut wenden oder Dir ein Jahr lang ein paar Hühner beschaffen. Vorteile: Sie legen Eier, sie werden mit den Regenwürmern auf jeden Fall fertig und zum Schluss hast Du sehr gutes Bio-Hähnchenfleisch von freilaufenden Hühnern. Dein Rasen-Problem kommt bestimmt nicht von Regenwürmern.

Ich hatte mal in einer Pflanzschale, in der meine Blumen nicht gediehen, ein Regenwurmproblem, aber da hatten sie ja auch keine andere Nahrung. Habe die Schale dann im Garten ausgekippt und dort konnten sie ihre nützliche Arbeit verrichten.

Regenwürmer graben keinen Rasen um, das muss etwas anderes sein. Viele Würmer machen einen guten lockeren Boden, aber entwurzeln keinen Rasen. Gibt es wirklich keine Schädlinge, vielleicht auch größere Tiere, die den Rasen zerwühlen?

Also, ich vermute, dass Du mit dem Umgraben etwas übertreibst, und dass es sich dabei um etwas öfters anzutreffende Wurmhäufchen handelt. Ich vermute auch, dass Du den Garten noch nicht sehr lange hast und deshalb nicht feststellen konntest, dass eine solche Häufung von Regenwümern nicht so selten ist. Meist tritt sie einmal im Frühjahr und einmal im Herbst auf. Dich stören also zur Hauptsache die Wurmhäufchen, die natürlich keinen schönen Eindruck erwecken, wenn man sie im feuchten Zustand auf dem Rasen zertritt und auch nicht, wenn man sie dann in die Wohnung verschleppt.

Die positiven Wirkungen von Regenwürmern - auch im Rasen - kann ich nur bestätigen und zwar nicht nur in Gemüsebeeten.

Sicher findet sich irgendein Gift mit welchem man die Regenwürmer töten oder mindestens vertreiben kann. Gewisse Dünger sind dafür recht geeignet, weil sie entweder einen sauren oder einen salzigen Boden bewirken, was die Regenwürmer nicht sehr gerne haben.

Die Regenwürmer verziehen sich meist nach kurzer Zeit wieder in tiefere Schichten und die Häufchen werden entweder durch den Regen verteilte oder verkrümeln sich.

Ich empfehle Dir deshalb eine "passive Verhaltensweise".: Betrete möglichst den Rasen nicht während der Zeit, wo die Wurmhäufchen vermehr auftreten. Falls nötig, lege Pfade mit Betonplatten o.ä. in den Rasen, so dass Du diesen nicht betreten musst.

Vielleicht entspricht es einer "fixen Idee", dass Du von den Regenwürmern nicht begeistert bist. Da weiss ich allerding keine Lösung des Problems.

Kurz: Lass die Regenwürmer - mit etwas Geduld werden sie von allein wieder verschwinden

Sammle sie ab und verkaufe sie an Angler oder bei ebay.